Coronavirus

Zwei positive Fälle nach Musikfestival

Beim „Flow“-Musikfestival in Eggendorf (Bezirk Wiener Neustadt) sind am Samstag zwei CoV-Infektionen entdeckt worden. Laut Landesregierung sind nun alle Personen, die beim Festival waren, dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Wie die niederösterreichische Landesregierung am Sonntagabend mitteilte, wurden alle Kontaktpersonen der beiden Infizierten bereits abgesondert. Personen, die beim Festival waren, sollen aber ihren Gesundheitszustand genau beobachten und bei auftretenden Coronavirus-Symptomen umgehend eine Testung durchführen. Die Fälle seien bei einer „großflächigen Testung“ gefunden worden, hieß es von der Landesregierung.

Das Festival fand von Donnerstag bis Sonntag statt. Es traten dabei Gruppen auf, die psychedelische Musik spielten. Eigenen Angaben zufolge handelt es sich um das größte „Psytrance“-Festival Österreichs. Da für Festivals nicht die Regeln der Nachtgastronomie zählen, mussten Besucherinnen und Besucher einen „3-G“-Nachweis vorweisen.

Für Diskussionen hatte zuletzt das FM4-Frequency-Festival gesorgt. Dieses hätte eigentlich von 19. bis 22. August in St. Pölten stattfinden sollen. Wegen Bedenken wegen der Delta-Variante des Coronavirus erlässt die Stadt allerdings eine Verordnung, die bei mehr als einen Tag dauernden Outdoor-Veranstaltungen eine Kapazitätsbegrenzung von 3.000 Personen vorsieht – mehr dazu in FM4-Frequency-Festival abgesagt (noe.ORF.at; 16.7.2021).