Felsen auf der Wachaubahn
NÖVOG
NÖVOG
Verkehr

Wachaubahn: Unterbrechung bis Freitag

Die Betriebsunterbrechung auf der Wachaubahn nach einem Felssturz und dem Unfall einer Garnitur zwischen den Bahnhöfen Dürnstein und Weißenkirchen (beide Bezirk Krems) dauert doch länger als geplant. Erste Fahrten soll es erst am Samstag geben.

Katharina Heider-Fischer, Sprecherin der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG), kündigte erste Fahrten für Samstag (31. Juli) an. Ursprünglich hätte der (heutige) Mittwoch der letzte Tag der Unterbrechung sein sollen.

Begründet wurde die Verlängerung von der Sprecherin damit, dass sich weiter Geröll oberhalb der betroffenen Stelle befinde, das entfernt werden müsse. Bei der Kollision eines Zuges mit herabgestürzten Gesteinsmassen am Sonntag waren etwa 50 Passagiere an Bord gewesen. Verletzt wurde niemand – mehr dazu in Wachaubahn kracht nach Felssturz in Geröll (noe.ORF.at; 25.7.2021).