Unwetter Hagel Rossatz Schäden Versicherungen
ORF
ORF
Chronik

Hagel richtete erneut Millionenschaden an

Die heftigen Unwetter der vergangenen Tage haben erneut einen Millionenschaden angerichtet. Zuletzt wurde die Region um Rossatz (Bezirk Krems) von schwerem Hagel getroffen. Die Schadensbegutachtung kann laut Versicherungen aber etwas dauern.

Innerhalb weniger Minuten ging Montagnacht in und rund um Rossatz ein heftiges Hagelunwetter nieder. Bis zu faustgroßen Hagelkörnern durchlöcherten dutzende Hausdächer, Fensterscheiben und Autos. Das macht laut den Versicherungen auch den größten Teil der Schäden aus. Weitere Unwettereinsätzen gab es in Bergern, Kammern, Langenlois, Schönberg am Kamp, Straß im Straßertale und Zöbing. Dort mussten umgestürzte Bäume entfernt und Keller ausgepumpt werden.

Bei der Niederösterreichischen Versicherung spricht man bisher von einer halbe Million Euro. Die meisten Schäden, vor allem die großen, seien aber bereits begutachtet, hieß es gegenüber noe.ORF.at. Von einer halben Million Euro Schaden geht derzeit auch die Wiener Städtische Versicherung aus. Wegen der vielen Schadensfälle komme es bei der Begutachtung derzeit aber zu Verzögerungen.

Seitens der Uniqa gibt es noch keine konkrete Schätzung über die Höhe der Schäden, da noch laufend Schadensmeldungen einlangen, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme. Ob eine Begutachtung vor Ort nötig sei, müsse im Einzelfall auf Basis der vorliegenden Schadensmeldungen geprüft werden.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Feuerwehreinsatz nach Hagelunwetter
BFK Krems / Manfred Wimmer
Das Unwetter war am Montagabend innerhalb von wenigen Minuten aufgezogen
Arbeiter decken Dächer provisorisch ab
BFK Krems / Manfred Wimmer
Zahlreiche Dächer wurden beschädigt, vor allem im historischen Ortskern von Rossatz
Feuerwehrleute bei Drehleiter
BFK Krems / Manfred Wimmer
Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Großeinsatz
Feuerwehreinsatz nach Hagelunwetter
BFK Krems / Gernot Rohrhofer
Auch Wehren aus benachbarten Bezirken kamen zur Hilfe
beschädigtes Dach von innen
BFK Krems / Gernot Rohrhofer
Die Hagelkörner hatten zahlreiche Dächer regelrecht durchlöchert
ein Mann sammelt Scherben des Daches zusammen
BFK Krems / Gernot Rohrhofer
Bewohner berichteten von faustgroßen Hagelkörnern
Bewohner dichten das Dach mit einer Plane ab
BFK Krems / Gernot Rohrhofer
Zimmerer und Dachdecker dichteten die Dächer mit Planen provisorisch ab
beschädigtes Glasdach eines Autos
BFK Krems / Gernot Rohrhofer
Auch zahlreiche Autos wurden beschädigt
Feuerwehreinsatz nach Hagelunwetter
BFK Krems / Gernot Rohrhofer
Um Mitternacht waren nach wie vor 25 Feuerwehren mit 150 Helfern im Einsatz
Hagelkörner am Boden in Gansbach
privat
Auch in Gansbach in der Gemeinde Dunkelsteinerwald (Bezirk Melk) ging Montagabend ein Hagelunwetter nieder

Schadensliste mit Fotos

Von allen Versicherungen hieß es deshalb, dass die Schäden so gut als möglich dokumentiert werden sollen, am besten mit Fotos. Bei Gefahr in Verzug können Schäden danach weggeräumt werden. Kaputte Gegenstände wie Fernseher oder Möbel sollten aber nicht sofort weggeworfen, sondern – wenn möglich – aufgehoben werden. Auch eine Liste mit allen Gegenständen, die kaputt sind oder beschädigt wurden, würde den Versicherungen helfen, heißt es.

In der Landwirtschaft traf es in und rund um Rossatz vor allem den Weinbau. Laut Hagelversicherung sind etwa 50 Hektar betroffen, der Schaden wird auf etwa 350.000 Euro geschätzt. Ein Drittel jener Summe, die seit Sonntag in ganz Niederösterreich angefallen ist. Denn neben dem Bezirk Krems wurden in den vergangenen Tagen auch die Bezirke Gmünd, St. Pölten-Land und Melk schwer erwischt, 5.000 Hektar Getreide, Mais, Soja, Zuckerrüben, Grünland seien betroffen.