Mikrophon im Radiostudio
ORF
ORF
ORF NÖ

Radio NÖ bleibt regionale Nummer eins

Der aktuelle Radiotest zeigt: Mit fast 500.000 Hörerinnen und Hörern täglich kann sich Radio Niederösterreich weiterhin als regionaler Marktführer behaupten. Der Sender konnte seinen Markanteil leicht steigern und liegt klar vor den privaten Mitbewerbern.

Im Beobachtungszeitraum von Juli 2020 bis Juni 2021 konnte Radio Niederösterreich seinen Marktanteil in der Gesamtbevölkerung ab zehn Jahren von Montag bis Sonntag leicht ausbauen. Dieser liegt derzeit bei 28 Prozent. Im Wochendurchschnitt erreicht Radio Niederösterreich täglich 492.000 Hörerinnen und Hörer im Verbreitungsgebiet (davon 349.000 in Niederösterreich).

In der Kernzielgruppe der über 35-Jährigen ist der Marktanteil von Radio Niederösterreich im Wochendurchschnitt ebenfalls gestiegen und im Bundesland damit mehr als sechs Mal so hoch wie der des erfolgreichsten Privatsenders. Der Marktanteil von Montag bis Sonntag beträgt in dieser Zielgruppe aktuell 33 Prozent, damit entfallen 33 von 100 gehörten Radiominuten im Bundesland auf Radio Niederösterreich.

Die richtige Mischung aus „Musik, Service und Information“

Für ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger bestätigt der aktuelle Radiotest, dass die Mischung passt: „Die richtige Musik, Service und Information, zusammen mit viel Teamgeist und guter Laune, die auch auf die Zuhörerin, den Zuhörer überspringt. Das ist eine fein abgestimmte Mischung, die wir immer wieder optimieren, um das bestmögliche Programm zu bieten."

Andreas Hausmann im Studio
ORF
Musik, Service und Information – mit dieser Mischung konnte Radio NÖ seinen Marktanteil weiter ausbauen

Laut Programmchef Karl Trahbüchler sei man „immer auf der Suche nach unterhaltsamen und informativen Themen. Zusammen mit viel Musik wollen wir so weiterhin das beste Angebot gestalten, mit dem wir unser Publikum von früh morgens bis in den Abend hinein begleiten.“

ORF-Sender weiterhin meist gehört in Niederösterreich

Insgesamt entfallen im Beobachtungszeitraum in Niederösterreich 80 von 100 gehörten Radiominuten auf das Programmangebot des ORF (bei Personen ab zehn Jahren, von Montag bis Sonntag). Bei den über 35-Jährigen stieg der Marktanteil aller ORF-Radios in Niederösterreich sogar und liegt bei 85 Prozent – der Wert ist damit sechs Mal höher als jener aller privaten Mitbewerber zusammen.