Verkehr

Technische Probleme: Flugzeug kehrte um

Nach dem Start in Schwechat ist es an Bord einer Wizzair-Maschine am Donnerstag zu technischen Problemen gekommen. Das Flugzeug musste umkehren, die Landung lief laut Airline problemlos ab. Verletzt worden ist bei dem Zwischenfall offenbar niemand.

Der Airbus A321 startete am Donnerstag kurz vor 7.00 Uhr Früh am Flughafen Wien-Schwechat. Ziel war die isländische Hauptstadt Reykjavik. Bereits nach wenigen Minuten bemerkten die Piloten offenbar technische Probleme. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Flugzeug laut Aufzeichnung von „flightradar24“ nordöstlich von Wien. Daraufhin drehte die Maschine acht Schleifen über Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) und kehrte anschließend zurück nach Wien-Schwechat, wo sie knapp eineinhalb Stunden nach dem Start wieder landete.

Die „Kronen Zeitung“ berichtete am Donnerstag in ihrer Onlineausgabe von einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr am Flughafen. Eingreifen mussten sie aber offenbar nicht. Laut einer Mitteilung von Wizzair gegenüber noe.ORF.at landete das Flugzeug problemlos. Aus „technischen Gründen“ sei das Flugzeug nach Wien zurückgekehrt, hieß es dort. Eine detaillierte Begründung gab es vorerst nicht. Die technische Überprüfung laufe noch, daher könne man dazu keinen weiteren Kommentar abgeben.

Entschuldigung bei Passagieren

In dem Statement entschuldigte sich die Fluglinie „aufrichtig bei allen Passagieren für die entstandenen Unannehmlichkeiten, aber die Sicherheit unserer Passagiere und unserer Crew hat für uns oberste Priorität“. Man habe die Fluggäste in Schwechat mit Erfrischungen versorgt und über ihre Rechte aufgeklärt. Demnach sei ihnen ein Ersatzflugzeug bereitgestellt bzw. eine Umbuchung oder vollständige Rückerstattung angeboten worden. Das betroffene Flugzeug werde nun einer Wartung unterzogen.