Chronik

Überfall auf Kaufhaus: 15-Jähriger gefasst

Ein erst 15-Jähriger ist am Mittwoch nach einem Überfall auf ein Lebensmittelgeschäft in Niederhollabrunn (Bezirk Korneuburg) festgenommen worden. Der Bursche aus Wien hatte mit einem Messer bewaffnet eine 63-jährige Angestellte bedroht.

Mit einer Strickmaske maskiert und einem Messer bewaffnet betrat der Jugendliche am Mittwoch das Geschäft in Niederhollabrunn und forderte Bargeld. Obwohl die Mitarbeiterin des Shops und der 34 Jahre alte Geschäftsführer versuchten, ihn an der Entnahme von Geld zu hindern, griff der Bursche in die Kasse und flüchtete.

Weit kam er allerdings nicht: Noch im Ortsgebiet von Niederhollabrunn klickten die Handschellen, wobei der Jugendliche keinen Widerstand leistete, wie die Polizei am Donnerstag in einer Aussendung berichtete. Der 15-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Bei dem erbeuteten Geld handelt es sich laut Polizei um einen Bagatellbetrag in zweistelliger Höhe.