Chronik

14-Jähriger mit gebasteltem Kennzeichen ertappt

Ohne Lenkerberechtigung und mit einem gebastelten Kennzeichen ist ein 14 Jahre alter Mopedfahrer am Donnerstag in Haslau-Maria Ellend (Bezirk Bruck an der Leitha) erwischt worden. Der Jugendliche wird nun angezeigt.

Der 14-Jährige hatte das Zweirad Polizeiangaben zufolge im Gemeindegebiet über einen Feldweg gesteuert. Beamte der Polizeiinspektion Regelsbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) hielten ihn an und stellten bei der Kontrolle fest, dass der Lenker erst 14 Jahre alt war.

Außerdem diente ihm als Moped-Kennzeichen ein selbst hergestelltes Blech, das einem Original-Kennzeichen in Form und Farbe ähnelte. Mit Lack war auf die Plakette eine erfundene Nummer gemalt worden. Der 14-Jährige wird nun bei der Bezirkshauptmannschaft Bruck an der Leitha und – wegen Verdachts der Urkundenfälschung – bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.