Feuerwehr errichtet Ölsperren auf der Donau
FF Persenbeug
FF Persenbeug
Chronik

Rätsel um Ölfilm auf der Donau

Ein Ölfilm auf der Donau hat Freitagabend und am Samstag Feuerwehr und Behörden im Bezirk Melk beschäftigt. Nachdem ein auf Grund gelaufenes Schiff nicht für den Ölfilm verantwortlich sein dürfte, läuft die Suche nach der Ursache weiter.

Am späten Freitagabend begann der Schadstoffeinsatz der Feuerwehr. Mehrere Passanten wurden auf den Dieselgeruch aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte. Diese errichteten Ölsperren, damit sich der Ölfilm nicht weiter ausbreiten konnte.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Feuerwehr errichtet Ölsperren auf der Donau
FF Persenbeug
Die Feuerwehr errichtete Ölsperren auf der Donau
Feuerwehr errichtet Ölsperren auf der Donau
FF Persenbeug
Feuerwehr errichtet Ölsperren auf der Donau
FF Persenbeug
Feuerwehr errichtet Ölsperren auf der Donau
FF Persenbeug
Feuerwehr errichtet Ölsperren auf der Donau
FF Persenbeug

Kurz vor Mitternacht dürfte bei Grein (Bezirk Perg) im Grenzgebiet zwischen Nieder- und Oberösterreich ein Schiff auf Grund gelaufen sein. Zunächst wurde deshalb angenommen, dass dieses auch für den Ölfilm verantwortlich ist – doch zeitlich und örtlich passen die Vorfälle nicht zusammen.

Daher läuft die Suche nach der Ursache jetzt weiter, heißt es bei der Schifffahrtsaufsicht Grein. Das Schiff soll zur Sicherheit nun ein zweites Mal überprüft werden. Bei der Polizei hieß es zudem, dass es sich nur um geringe Mengen Öl handelte. Am frühen Nachmittag konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.