Kultur

Pöchlarn: Historische Funde bei Bauarbeiten

Bei den Bauarbeiten für ein Mehrparteienwohnhaus in Pöchlarn (Bezirk Melk) sind zahlreiche Artefakte aus der Römerzeit freigelegt worden. 31 Kisten mit historischen Fundstücken wurden an das Stadtmuseum übergeben.

In der Rüdigerstraße in Pöchlarn soll ein Haus mit 16 Wohnungen entstehen. Bevor die Bagger anrollen, waren aber noch die Archäologen am Werk. In drei Monaten Arbeit wurden Gebäudereste, Fundamentgräben und Einzelstücke wie Keramik-Töpfe, Schüsseln, Münzen, Schmuck und eine außergewöhnliche Öllampe freigelegt. Den herausragendsten Fund der Ausgrabung stellt eine römische Öllampe aus einer Kupferlegierung in Form eines rechten Fuß mit Sandale dar, die in Österreich bislang einzigartig ist, hieß es in einer Aussendung anlässlich der Übergabe der Fundstücke.

Fußlampe
Terra
Diese ungewöhnliche Öllampe gilt als spannendster Fund bei den Ausgrabungen in Pöchlarn

Die Fundstücke lassen zudem neue Rückschlüsse auf die Zeit der Römer in Pöchlarn zu. Bisher habe es nur Hinweise auf römische Soldaten gegeben, doch nun wisse man, dass auch die wohlhabende Zivilgesellschaft in der Region zuhause war, hieß es in der Aussendung der Terra Wohnbaugesellschaft. 31 Kisten wurden mit Fundstücken als Dauerleihgabe an das Stadtmuseum Pöchlarn übergeben.