Chronik

Schleppertransport mit 17 Personen aufgeflogen

Bei einer Polizeikontrolle in Hohenau an der March (Bezirk Gänserndorf) haben Polizisten 17 Männer aus Indien auf der Ladefläche eines Kastenwagens entdeckt. Der mutmaßliche Schlepper aus Rumänien wurde festgenommen.

Ladefläche des Kastenwagens
LPD NÖ
In diesem Kastenwagen wurden die Männer transportiert

Im Zuge von Grenz- und Gesundheitskontrollen in Hohenau an der March wurde ein Kastenwagen mit rumänischem Kennzeichen angehalten. Dabei entdeckten die Polizisten auf der zwei mal 1,7 Meter großen Ladefläche 17 männliche Personen aus Indien, die sich unberechtigt in Österreich aufhielten, hieß es am Montag es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion.

Der Lenker, ein 39-jähriger Rumäne, wurde festgenommen und zeigte sich bei der Einvernahme geständig. Die 17 indischen Staatsbürger stellten Asylanträge. Sie wurden von den Polizisten mit Trinkwasser versorgt, einige hatten nach der langen Fahrt in dem engen Laderaum bereits Dehydrierungserscheinungen und klagten über Atemnot, teilte die Polizei mit.

Die Fahrt von der rumänisch-ungarischen Grenze bis nach Hohenau an der March sei ohne Pause durchgeführt worden. Eine geschleppte Person gab an, dass alle 17 Personen im Laderaum zusammengepfercht gewesen seien und sich nicht von der Stelle bewegen hätten können. Sitzmöglichkeiten gab es keine. Sie hätten im Laderaum nur schlecht Luft aus kleinen Lüftungsschlitzen von der Fahrerkabine bekommen.