Impfung wird mit Spritze aufgezogen
ORF
ORF
NIEDERÖSTERREICH IMPFT

Baden: Impfen ohne Termin für Zwölf- bis 18-Jährige

Die Stadtgemeinde Baden veranstaltet am kommenden Montag (9. August) einen Impftag ohne Anmeldung für Zwölf- bis 18-Jährige. Injektionen werden von 12.00 bis 20.00 Uhr in der Ballsporthalle in der Waltersdorfer Straße verabreicht.

Der Badener Stadtregierung sei ein sicherer Schulstart ein Anliegen, teilten indes Bürgermeister Stefan Szirucsek (ÖVP) und Vize-Bürgermeisterin Helga Krismer (Grüne) in einer Aussendung mit. Die Covid-Erkrankungen jüngerer Menschen würden zunehmen, die derzeitige Impfrate der Kinder und Jugendlichen ermögliche keinen sicheren Schulablauf.

Bei der Aktion in Baden wird das Vakzin von Biontech/Pfizer verabreicht. Beim zweiten Termin am 3. September seien auch Erstimpfungen möglich, teilte die Stadtgemeinde mit. Für Jugendliche ab 15 Jahren ist die Injektion auch ohne Einwilligung bzw. Begleitung der Eltern möglich.

Wr. Neustadt erweitert Aktion auf alle Altersgruppen

In Wiener Neustadt kamen am Wochenende nach Angaben des Rathauses nur 660 Personen zur Aktion für unter 30-Jährige. Daher wird die Initiative nun auf alle Altersgruppen erweitert. 12.133 Einladungen waren an unter 30-Jährige zur Aktion „Gamechanger“ am 31. Juli und 1. August sowie am 7. und 8. August in der Halle 3 der Arena Nova in Wiener Neustadt verschickt worden.

„Nachdem wir am vergangenen Wochenende die Impfungen für die unter 30-Jährigen reserviert hatten, der Andrang jedoch unter den Erwartungen blieb, weiten wir die Aktion für das nächste Wochenende auf alle Bevölkerungsgruppen ohne Alterslimit aus“, kündigte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) am Montag in einer Aussendung an.

Am 7. und 8. August von 8.00 bis 18.00 Uhr werden alle Menschen aus Wiener Neustadt bzw. Niederösterreich ohne Anmeldung mit Biontech/Pfizer geimpft. Mitzubringen sind E-Card und der ausgefüllte Aufklärungsbogen. Die Zweitimpfung wird drei Wochen später bei niedergelassenen Ärzten verabreicht. Termine dafür können ab Mittwoch auf www.impfung.at vereinbart werden.

St. Pölten: Teststraße übersiedelt zum Bahnhof

Die Corona-Teststraße in St. Pölten übersiedelt mit Mittwoch vom Veranstaltungszentrum (VAZ) im Süden zum Bahnhof. Untersuchungen würden künftig somit zentrumsnah stattfinden, teilte das Rathaus mit. Im VAZ waren 170.000 Antigen-Tests durchgeführt worden.

Die städtische Teststraße wird in den „Saal der Begegnung“ (ehemaliger AK-Saal) verlegt, der sich direkt nördlich des Bahnhofs befindet. Die Kurzparkzone vor dem Gebäude wird laut Magistrat ausgesetzt. „Es gilt dort einheitliches Parkverbot mit der Möglichkeit zum Halten für die Dauer des Tests“, wurde am Montag mitgeteilt. Untersuchungen werden montags und freitags von 7.00 bis 13.00 Uhr, mittwoch und samstags von 13.00 bis 18.00 Uhr durchgeführt.