Ein durch Hagel beschädigtes Auto
Mijic Zeljko
Mijic Zeljko
Chronik

Hagel beschert Autospenglern Hochsaison

Die Hagelunwetter der vergangenen Wochen haben auch bei vielen Autos ihre Spuren hinterlassen. Bei den Autospenglerinnen und -spenglern herrscht Hochbetrieb, viele Dellen können ausgebessert werden.

Erst am Freitag gab es ein massives Hagelunwetter im Bezirk Neunkirchen. Die Unwetter entluden sich im Bereich von Würflach über Ternitz bis nach Seebenstein und Pitten. Die Straßenmeisterei musste die Fahrbahnen zum Teil mit Schneepflügen wieder frei machen – mehr dazu in Massives Hagelunwetter im Bezirk Neunkirchen (noe.ORF.at; 31.7.2021). Am 28. Juli waren die Bezirke St. Pölten, Krems, Korneuburg, Mödling und Baden von Unwettern betroffen, am 26. Juli besonders Rossatz (Bezirk Krems).

Dabei beschädigten die Hagelkörner Dächer und Autos. Den Spenglerinnen und Spenglern beschert das derzeit eine Vielzahl an Aufträgen. Eine Methode, die Schäden wieder auszubessern, ist das Ziehen oder Drücken der Dellen, sagt Mijic Zeljko, Geschäftsführer einer Reparaturwerkstatt in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling). Dabei werden Teile der Verkleidung abmontiert, bis man direkt zum Blech kommt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

beschädigte Autos nach Hagelunwetter
Mijic Zeljko
Hagelkörner führten zu kleineren und größeren Dellen
beschädigte Autos nach Hagelunwetter
Mijic Zeljko
beschädigte Autos nach Hagelunwetter
Mijic Zeljko
beschädigte Autos nach Hagelunwetter
Mijic Zeljko

Monatelange Arbeit für Werkstätten

Danach wird die Delle von innen nach außen „ausmassiert“, wie es Zeljko beschreibt. Eine andere Möglichkeit ist das „Ausziehen“ einer Delle. Diese Methoden funktionieren bei bis zu 90 Prozent der Fälle. Danach müsse auch nichts mehr lackiert werden, schildert der Automechaniker.

Wartezeiten bei der Reparatur muss man derzeit in Kauf nehmen, denn die Auslastung einiger Werkstätten ist sehr hoch. Je nach Schaden kann es dann bis zu zwei Monate dauern, bis ein Auto repariert ist. Viele Kundinnen und Kunden würden auch erst später mit dem beschädigten Auto kommen. Mijic Zeljko erinnert sich an schwere Hagelunwetter im Jahr 2017, damals habe er von Juli bis Februar 2018 Hagelschäden repariert.