Wolkenturm, Abenddämmerung
Andreas Hofer
Andreas Hofer
Kultur

Verdi zum Auftakt des Grafenegg Festivals

Der künstlerische Leiter Rudolf Buchbinder wählte Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“, um Freitagabend die 15. Festivalsaison in Grafenegg (Bezirk Krems) einzuläuten. Bis 5. September stehen in Konzerten und Matineen etliche Klassikstars auf der Bühne.

Schon bei der Eröffnung am 13. August wartet Grafenegg mit den Solistinnen und Solisten Krassimira Stoyanova, Clémentine Margaine, Piotr Beczała und René Pape auf. Der Chor in Giuseppe Verdis „Requiem“ hätte der Wiener Singverein sein sollen, doch wegen eines Coronafalls musste das Programm am Freitag kurzfristig adaptiert werden. Ein Sänger des Wiener Singvereins wurde trotz zweifacher Impfung positiv getestet. In Absprache mit den Behörden muss das Konzert nun ohne Chor auskommen – mehr dazu in Nach Coronafall: Programmänderung in Grafenegg (noe.ORF.at; 13.8.2021). Chefdirigent Yutaka Sado leitet das Tonkünstler Orchester Niederösterreich, das Residenzorchester in Grafenegg. Verdis „Requiem“ aus dem Jahr 1874 für den italienischen Dichter Alessandro Manzoni gilt als opernhafte Totenmesse.

Bevor das „Requiem“ zu hören ist, wird eine Fanfare von Toshio Hosokawa, dem diesjährigen Composer in Residence, uraufgeführt. Es sei die erste festliche Fanfare und eine schwierige Aufgabe für ihn gewesen, sagte Hosokowa in einem Podcast des Veranstalters „Grafenegg KulturbetriebsgesmbH“. Das Werk behinhalte ein Gebet für diejenigen, die in der Coronavirus-Pandemie gestorben sind, so Hosokawa weiter, es soll aber auch Hoffnung ausdrücken.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Toshio Hosokawa
Kaz Ishikawa
Der 65-jährige Japaner Toshio Hosokawa ist der diesjähige Composer in Residence, der wegen der Einreisebeschränkungen nicht in Grafenegg sein wird. Zur Festivaleröffnung wird seine Fanfare uraufgeführt.
Clémentine Margaine
Dario Acosta
Gehören zu den Solistinnen und Solisten der Festivaleröffnung am 13. August: die französische Mezzosopranistin Clémentine Margaine
Piotr Beczała
Julia Wesely
Ebenso der polnische Tenor Piotr Beczała
Krassimira Stoyanova
Brescia e Amisano Teatro alla Scala
Und Krassimira Stoyanova, Opernsängerin im Stimmfach Sopran aus Bulgarien
René Pape
Jiyang Chen
Der deutsche Opernsänger René Pape präsentiert bei der Festivaleröffnung seine Bassstimme
Tonkünstler Orchester NÖ
Mark Glassner
Das Tonkünstler-Orchester (Bild) ist am Eröffnungsabend gemeinsam mit dem Wiener Singverein zu hören
 YUTAKA SADO 2015
APA/HANS KLAUS TECHT
Wie gewohnt dirigiert Yutaka Sado am 13. August „sein" Tonkünstler Orchester

Die Fanfare ist aber nicht das einzige Auftragswerk Hosokawas. Am 20. August, Freitag, wird im Rahmen des Festivals ein Violinkonzert des japanischen Komponisten gespielt. Es handelt sich um eine österreichische Erstaufführung, das Stück wurde vom Grafenegg Festival mitbeauftragt. Solistin ist die Geigenvirtuosin Veronika Eberle. An diesem Abend werden auch Werke der Teilnehmenden des Kompositionsworkshops unter der Leitung von Toshio Hosokawa zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Sendungshinweis

  • Myfidelio überträgt die Eröffnung am Freitag um 19.30 Uhr live, sie wird vom ORF Niederösterreich aufgezeichnet und ist am 17. August um 22.35 Uhr in ORF2 zu sehen – mehr dazu in tvthek.ORF.at.
  • In Radio Niederösterreich ist das Konzert am 15. August ab 20.04 Uhr zu hören.

Klassikstars aus aller Welt am Wolkenturm

Innerhalb von drei Wochen sind in Grafenegg die Philharmoniker aus Wien, München, Prag und Mailand zu Gast. Die Dirigenten sind ebenso hochkarätig: Herbert Blomstedt, Valery Gergiev, Semyon Bychkov und Andrés Orozco-Estrada. Als Solistinnen und Solisten werden der Violinist Leonidas Kavakos, der Cellist Gautier Capuçon, die Sopranistin Renée Fleming, die französische Pianistin Hélène Grimaud und die Cellistin Sol Gabetta auftreten.

Der künstlerische Leiter Rudolf Buchbinder selbst spielt Klavierkonzerte von Johannes Brahms (mit Maggio Musicale Fiorentino und Tschechische Philharmonie) sowie mit den Festival Strings Lucerne (Klavier und Leitung). Er ist auch Teil eines Beethovens „Tripelkonzert“, wie es in der Veranstaltungsbeschreibung heißt, mit Violonist Emmanuel Tjeknavorian und der Cellistin Harriet Krijgh.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Harriet Krijgh
Marco Borggreve
Am 5. September zu hören: Violonistin Harriet Krijgh
Andrés Orozco-Estrada
Martin Sigmund
Andrés Orozco-Estrada, der frühere Chefdirigent des Tonkünstler Orchesters, leitet am 5. September das Abschlusskonzert mit den Filarmonica della Scala di Milano. Gespielt wird Richard Strauss und Hector Berlioz.
Veronika Eberle
Felix Broede
Beethovens „Eroica" trifft am 20. August auf ein neues Violinkonzert, interpretiert von Veronika Eberle
Münchner Philharmoniker
Wildundleise.de
Die Münchner Philharmoniker sind am 3. September in Grafenegg, dirigiert vom Russen Valery Gergiev
Janine Jansen
Marco Borggreve
Janine Jansen kehrt am 15. August mit einem romantischen Sonatenprogramm nach Grafenegg zurück: Robert Schumann, Ludwig van Beethoven, Clara Schumann und Johannes Brahms sind geplant.
Paavo Järvi
Yong Bin
Paavo Järvi dirigiert am 22. August das Tonhalle-Orchester Zürich. Zu hören ist u.a. Franz Schuberts Große Sinfonie in C-Dur
Konstantía Gourzí
Astrid Ackermann
Das Festival endet am 5. September mit der abgebrochenen Eröffnung des Vorjahres: „Ypsilon" heißt Konstantía Gourzís Trompetenkonzert
Simon Höfele
Simon Höfele
Marco Borggreve
Solist ist dabei der 27-jährige deutsche Trompeter Simon Höfele
Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker
uwe arens
Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker zeichnen sich durch abwechslungsreiche Programme und Humor aus – am 15. August in Grafenegg
Renée Fleming
Jonathan Tichler
Die US-amerikanische Sopranistin Renée Fleming sang bereits bei der Festivaleröffnung 2007, am 5. September tritt sie mit Richard Strauss’ „Vier letzte Lieder auf"
Herbert Blomstedt
Martin U.K. Lengemann
Der schwedische Dirigent Herbert Blomstedt ist auch in seinem 95. Lebensjahr noch aktiv, am 2. September leitet er in Grafenegg die Wiener Philharmoniker

Eröffnung des Vorjahres wird nachgeholt

An den Sonntagen von 13. August bis 5. September gibt es Matineen, etwa mit der niederländischen Violinistin Janine Jansen, dem Berliner Barock Solisten und der US-amerikanischen Opernsänerin Joyce DiDonato. Am letzten Matinee-Sonntag wird die im Vorjahr wetterbedingt abgebrochene Festival-Eröffnung nachgeholt – mehr dazu in Grafenegg: Eröffnungskonzert abgebrochen (noe.ORF.at; 14.8.2020). Komponistin und Dirigentin Konstantía Gourzís eigens für das Festival 2020 verfasste Trompetenkonzert wird mit Solist Simon Höfele uraufgeführt. Das letzte Konzert des Festivals gestalten Dirigent Andrés Orozco-Estrada, die Filarmonica della Scala di Milano und die US-amerikanische Sopranistin Renée Fleming. Sie war bereits beim ersten Festival 2007 dabei.

Da die Coronavirus-Maßnahmen für Veranstaltungen gelockert wurden, sei das Kartenkontingent aufgestockt worden, heißt es vom Veranstalter. Alle Karten sind personalisiert, damit das Contact Tracing im Ernstfall schnell funktioniert. Bei allen Veranstaltungen gilt die 3-G-Regel, Besucherinnen und Besucher müssen also entweder getestet, geimpft oder genesen sein. Eine FFP2-Maske muss bei Konzerten in Innenräumen getragen werden, sowie am Weg zu und in den Toiletten am Wolkenturm.