Schiffstourismus auf der Donau, Dürnstein, Melk
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Tourismus

Sommer-Halbzeit: Tourismus erholt sich

Der Tourismus scheint sich langsam zu erholen. Die neueste Nächtigungsstatistik der Niederösterreich Werbung für Juni zeigt die Rückkehr der Urlauberinnen und Urlauber. Die Zahl der Übernachtungen stieg an. Internationale Gäste fehlen aber noch.

Durch die Pandemie waren die Nächtigungszahlen vergangenes Jahr massiv zurückgegangen, jetzt erholt sich der Tourismus nach und nach. Etwa 517.800 Nächte wurden im Juni in heimischen Betrieben verbracht. Diese Zahl ist zwar noch unter dem Vorkrisenniveau, aber im Vergleich zum Juni des Vorjahres ein Plus von 28,3 Prozent, informiert die Niederösterreich Werbung auf Anfrage von noe.ORF.at.

Vor allem die Rückkehr ausländischer Gäste sorge für zuversichtliche Prognosen in Hinblick auf die restliche Sommersaison, heißt es von der Niederösterreich Werbung. Hier verzeichnete man ein Nächtigungs-Plus von 43,8 Prozent. Bei den Gästen aus dem Inland wurde ein Plus von 24,3 Prozent verzeichnet.

Positiver Blick auf restlichen Sommer

„Die aktuelle Entwicklung der Nächtigungen freut uns und wir blicken positiv auf die kommende Juli- und Auguststatistik, denn diese beiden Monate sind unsere nächtigungsstärksten“, kommentierte der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, Michael Duscher, die aktuelle Buchungslage. „Es zeigt sich, dass die Sehnsucht nach Urlaub groß ist und auch heuer wieder viele ihre Heimat neu entdecken.“

Die Auswertung der Nächtigungen lässt sich derzeit nur bis zum Juni berechnen, heißt es. Anders sieht es aber bei den Tagesausflügen aus. Mehr als 180.000 Ausflüge wurden in der laufenden Sommersaison mit der Niederösterreich Card eingelöst. Einziger Wermutstropfen sind Ausflugsziele, die vor allem bei internationalen Gästen beliebt sind. Hier fehlen – wie bereits 2020 – zwischen 80 und 85 Prozent der Besucher.