Mängel an Fahrzeugen bei der Kontrolle an der A5
LPD NÖ
LPD NÖ
Chronik

Fehlendes Rad: Lkw gestoppt

Bei einer Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrolle auf der Weinviertel Autobahn (A5) am Kontrollplatz Schrick (Bezirk Mistelbach) ist nun ein Sattelzug gestoppt worden, dem ein Rad gefehlt hat. Bei weitem nicht der einzige Mangel, es gab insgesamt 143 Anzeigen.

Da staunten selbst die erfahrenen Beamten der Autobahnpolizei Großkrut und die Techniker des Prüfzuges des Landes nicht schlecht. Bei einem polnischen Sattelzug fehlte sogar ein Rad. Am Sattelaufleger auf der linken Seite waren nur zwei statt drei Räder montiert. Weiters wurden gravierende Mängel an den Bremsen festgestellt und auch der Rahmen des Anhängers war an mehreren Stellen durchgerostet. Dem 61-jährigen ukrainischen Lenker wurde der Zulassungsschein abgenommen.

Mängel an Fahrzeugen bei der Kontrolle an der A5
LPD NÖ
Durchgerosteter Rahmen eines Anhängers, der mit einem Gurt befestigt war

Sechs Schwerfahrzeuge durften nicht mehr weiterfahren

Bei einem weiteren Gefahrenguttransporter aus Deutschland fehlten die Transportpapiere und auch die Aufhängung der Achse des Sattelauflegers war gebrochen. Auch hier wurden Kennzeichen und Zulassungsschein abgenommen und dem 58-jährigen Lenker aus Deutschland die Weiterfahrt untersagt.

Insgesamt kam es bei der Kontrolle zu 143 Anzeigen, bei sechs Schwerfahrzeugen wurde wegen Gefahr im Verzug die Weiterfahrt untersagt, bei fünf Lkw wurden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen.