Wachauer Volksfest
LWmedia/Leonardo Ramirez
LWmedia/Leonardo Ramirez
Wirtschaft

Wachauer Volksfest findet heuer statt

Während das FM4-Frequency-Festival in St. Pölten abgesagt wurde, soll das Wachauer Volksfest in Krems wie geplant von 26. August bis 5. September stattfinden. Besucherlimit gibt es keines, obwohl 2019 an elf Tagen mehr als 100.000 Gäste verzeichnet wurden.

Das Fest werde dieses Jahr ausschließlich im Freien und unter strengen Sicherheitsauflagen abgehalten, heißt es von den Veranstaltern. Konkret bedeutet das: keine Hütten und keine Zelte. Eine Beschränkung der Besucherzahl ist dennoch nicht vorgesehen. Man werde aber die „3-G-Regeln“ streng einhalten und an allen drei Eingängen Kontrollen durchführen, so eine Sprecherin der Veranstalterfirma. Außerdem müssten sich die Besucherinnen und Besucher nach Betreten des abgegrenzten Areals registrieren.

Die Stadt Krems stehe hinter der Veranstaltung und sei in alle Entscheidungen eingebunden, wird versichert. Vergleiche mit dem mittlerweile abgesagten FM4-Frequency-Festival könne man nicht nachvollziehen. Denn beim Wachauer Volksfest gebe es keine Übernachtungen, auch das Gedränge sei nicht so dicht wie bei einem Festival, heißt es.

Tickets mit Geld-zurück-Garantie

Das Wachauer Volksfest findet von 26. August bis 5. September im Kremser Stadtpark statt. Neben zahlreichen kulinarischen Angeboten sind heuer Thementage, darunter etwa ein Kindertag, der Tag der Tracht, der Tag der Waldviertler und ein Firmentag geplant. Auf den beiden Bühnen sollen außerdem Volksmusik und Schlager, DJs und Rockbands ebenso für Unterhaltung sorgen wie ein Kettenkarussell und ein Riesenrad. Zweimal gastiert zudem die Militärmusik Niederösterreich auf dem Wachauer Volksfest.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie gibt es heuer erstmals eine Geld-zurück-Garantie bei den Tickets. Sollte das Event kurzfristig doch nicht stattfinden können, werden alle Tickets zum vollen Preis zurückgekauft, wird von der Veranstalterfirma in einer Presseaussendung betont.