Massentest
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Coronavirus

Ärztekammer für verkürzte Gültigkeit von Tests

Nachdem die Ärztekammer Niederösterreich vor zwei Tagen das Ende der Gratistests gefordert hat, spricht sie sich nun für eine verkürzte Gültigkeit von Coronavirus-Tests aus. Sinnvoll wären zwölf bis maximal 24 statt wie derzeit 48 bzw. 72 Stunden.

Dass immer mehr Menschen unbemerkt SARS-CoV-2 übertragen „wäre absolut nicht notwendig“, betonte der Präsident der Ärztekammer Niederösterreich, Christoph Reisner. „Wenn jemand vor drei Tagen negativ getestet wurde, heißt das keinesfalls, dass er heute ebenfalls nicht ansteckend ist.“

Eine Gültigkeitsdauer von 48 Stunden für Antigentests und 72 Stunden für PCR-Tests sei „absurd lange“, so Reisner, und müsse "deutlich auf zwölf bzw. maximal 24 Stunden reduziert werden, um zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit garantieren zu können. Für Kinder sollte es eine Ausnahme geben,wird gefordert.

Mit der „viel zu langen Gültigkeitsdauer“ fördere man einerseits die Ansteckung und Verbreitung der Krankheit, andererseits fehle jeglicher Anreiz, sich impfen zu lassen, heißt es. Zudem würden sich Menschen in einer falsch verstandenen Sicherheit wiegen und dadurch würden andere gefährdet, die sich zum Beispiel aus medizinischen Gründen oder weil für ihre Altersgruppe keine Impfung zugelassen ist, nicht impfen lassen können, ergänzte Vizepräsident Dietmar Baumgartner.