Coronavirus

Gratis PCR-Angebot soll ausgebaut werden

Seit zwei Wochen bieten in Niederösterreich sowohl viele niedergelassene Ärzte als auch Apotheken kostenlose PCR-Tests an. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden. Land und Apothekerkammer arbeiten an einem flächendeckenden Konzept.

In Wieselburg (Bezirk Scheibbs) steht eine der Apotheken, die nicht nur Antigen-Schnelltests, sondern auch kostenlose PCR-Tests für alle sozialversicherten Personen anbieten. Die Nachfrage steigt, berichtet Apothekerin Petra Esletzbichler: „Der Ansturm ist enorm groß. Vor allem zum Ende der Woche hin kommen die Jugendlichen, die in die Discos wollen“. PCR-Tests sind vor allem in der Nachtgastronomie für nichtimmunisierte Gäste verpflichtend, nicht zuletzt deshalb steigt das Interesse an den Tests ab Donnerstag an.

In der vergangenen Woche kamen rund 250 Personen für einen Gratis-PCR-Test in die Apotheke in Wieselburg. Einer von ihnen ist Maximilian Bernreiter aus Purgstall (Bezirk Scheibbs) – „hauptsächlich wegen dem Fortgehen“, wie er sagt. Auch bei vielen Festivals gelte die 2-G-Regel, „deswegen habe ich jetzt einen PCR-Test gemacht“, sagt Bernreiter gegenüber noe.ORF.at.

PCR-Testangebot in einer Apotheke in Wieselburg
ORF
In Wieselburg kommt das PCR-Testangebot gut an

Bisher keine zentrale Koordination

Die Apothekerkammer plant einen weiteren Ausbau des Angebots an kostenlosen PCR-Tests. Künftig sollen sie jedem und jeder in Wohnortnähe zur Verfügung stehen. Die Bereitstellung dieser Möglichkeit ist für Apotheken freiwillig, sie müssen sich selbst um die Administration kümmern. Eine Liste all jener Apotheken, die das derzeit in Niederösterreich tun, gibt es nicht. Im Einzelfall wird empfohlen, sich bei seiner Apotheke zu erkundigen.

In Wieselburg kann man sich telefonisch oder im Internet für die PCR-Tests anmelden. „Der Vorteil ist, dass wir die Terminvergabe dadurch steuern können. Dadurch ist die Wartezeit sehr gering“, sagt Apothekerin Esletzbichler. In ihrer Apotheke kümmert sich anschließend das spezialisierte Unternehmen „COVID Fighters“ mit Sitz in Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) um die abgenommenen Proben. Diese werden binnen weniger Stunden in den firmeneigenen mobilen Laborcontainern, den sogenannten „Covitainern“, ausgewertet.

Angebot an PCR-Tests soll größer werden

Das Angebot an kostenlosen PCR-Tests soll weiter ausgebaut werden. Angeboten werden diese seit zwei Wochen sowohl bei vielen niedergelassenen Ärzte als auch in Apotheken. Auch das Land arbeitet derzeit an einem Konzept für flächendeckende kostenlose PCR-Tests.

Frühere und genauere Erkennung einer Infektion

Geschäftsführer Boris Fahrnberger ist von den Vorteilen der PCR-Tests überzeugt. Sie würden bereits bei einer geringeren Virenlast anschlagen, „das heißt, man erkennt eine Infektion, bevor die Person sie merkt bzw. bevor die Person ansteckend ist“. Darum gelte ein PCR-Test aktuell auch 72 Stunden und nicht nur 48 Stunden wie Antigen-Tests. Zudem sei er „mit einer sehr geringen Fehleranfälligkeit verbunden“, betont Fahrnberger.

Auch viele niedergelassene Ärzte bieten bereits kostenlose PCR-Tests an. Beim Land heißt es, man arbeite derzeit an einem Konzept für ein flächendeckendes Angebot. Das Ergebnis eines PCR-Tests bekommen die Kunden in jedem Fall nach spätestens 24 Stunden per E-Mail oder SMS.