Rosenburg
Sommernachtskomödie Rosenburg
Sommernachtskomödie Rosenburg
Kultur

Theaterfest bei 60 Prozent Auslastung

18 der 20 Festspielorte des Theaterfest Niederösterreich werden heuer bespielt. Bisher besuchten knapp 96.000 Kulturinteressierte Aufführungen an einem der Spielorte, das entspricht einer Auslastung von 59,8 Prozent der angebotenen Tickets.

Vier Bühnen (Raimundspiele Gutenstein, Oper Burg Gars, Felsenbühne Staatz, Festspiele Stockerau) haben ihre ursprünglich geplanten Produktionen bereits im Vorfeld auf 2022 verschoben und Ersatzprogramme angeboten, zwei Bühnen (Festival Retz und Festival Schloss Weitra) haben ihre geplanten Produktionen ebenfalls auf 2022 verschoben und pausieren diesen Sommer zur Gänze.

Reduziertes Platzangebot und wetterbedingte Absagen

Bis Ende Juni galten noch die eingeschränkten Sitzplatzkapazitäten und einige große Bühnen, wie die Felsenbühne Staatz oder die Festspiele Stockerau, spielten auch im Juli und August aus Sicherheitsüberlegungen noch mit reduziertem Platzangebot. Witterungsbedingt mussten acht Vorstellungen abgesagt werden, erfreulicherweise konnten aber auch zwei Zusatzvorstellungen angesetzt werden. Die Produktionen des Theaterfest for Kids konnten diesen Sommer bisher 23.685 Besucher begeistern, was laut den Organisatoren „einer erfreulichen Auslastung“ von 70,6 Prozent der angebotenen Karten entspricht.

„Angesichts der durchaus schwierigen Vorbereitungsphase bin ich mit der Zwischenbilanz zufrieden, aber sie spiegelt natürlich die herausfordernde Situation der Kulturschaffenden wider. Für uns war es wichtig, unserem Publikum ein umfangreiches Angebot in ganz Niederösterreich zu bieten. Und das äußerst positive Feedback unseres Publikums bestätigt uns in unseren Bemühungen. Der große Zuspruch für Theaterfest for Kids zeigt, dass das Interesse für Theater und Musiktheater vorhanden ist und ein entsprechendes qualitatives Angebot auch angenommen wird“, sagt der Obmann des Theaterfest Niederösterreich, Werner Auer.

Fünf Premieren folgen im August

  • Theater im Bunker Mödling: Utopia, 15. August – 4. September
  • Bühne Baden: Neun – In Concert, 26. August – 1. September
  • Wachaufestspiele Weißenkirchen: Der Schüler Gerber, 3. – 11. September
  • Theaterfest for Kids: Musical Sommer teatro: Little Women, 13. – 29. August
  • Theaterfest for Kids: Musical Sommer teatro: Bambi, 21. – 29. August