Coronavirus

Land hält an kostenlosen Tests fest

Die Diskussion, ob CoV-Tests bald kostenpflichtig sein sollen, wird lauter. In Niederösterreich hält man derzeit an den kostenlosen Tests fest, die allerdings – mit zunehmender Anzahl der Geimpften im Land – deutlich zurückgegangen sind.

In den Gemeinden gibt es inzwischen um fast 100 Teststraßen weniger als noch vor dem Sommer, nämlich 293. Dazu kommt, dass in vielen Teststraßen die Öffnungszeiten reduziert wurden. Immerhin ging die Nachfrage nach den Tests mittlerweile deutlich zurück. Derzeit werden laut Notruf Niederösterreich zwischen 20.000 und 50.000 Antigentests pro Tag durchgeführt, ein beachtlichter Teil davon sind Wohnzimmertests. Zum Vergleich: Ende Mai waren es inklusive Selbsttests mehr als 100.000 pro Tag, Ende März – damals noch ohne der Möglichkeit des Selbsttestens – 75.000 pro Tag.

Urlaubsrückkehrer sollten sich testen lassen

Mit ein Grund ist wohl die zunehmende Zahl an vollständig geimpften Personen, die selten bis gar nicht mehr die Testangebote nutzen. Vor allem für Urlaubsrückkehrer und jene, die in Menschenansammlungen unterwegs waren, kommt aber ein klare Empfehlung zum Testen aus dem Gesundheitsressort von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ).

Dort will man vorerst an den kostenlosen Testangeboten festhalten, an flächendeckenden PCR-Tests wird noch gearbeitet. Denn um die Pandemie zu bewältigen brauche es beides: sowohl das Testen, als auch das Impfen. Derzeit kann man in rund 140 Apotheken in Niederösterreich kostenlose PCR-Tests durchführen lassen.