Chronik

Missbrauchsverdacht: Mann in U-Haft

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen ermittelt die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt. Laut der Tageszeitung „Kurier“ soll es in der Wohnung eines Mannes zu mehreren sexuellen Übergriffen auf ein sechsjähriges Kind gekommen sein.

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hält sich mit Angaben zu dem Fall bedeckt, die Ermittlungen laufen. Zu der Festnahme des Beschuldigten war es am 5. August gekommen, über den Mann wurde die Untersuchungshaft verhängt. Das Verfahren läuft wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen, des Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses und anderer Delikte, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt.

Laut „Kurier“ soll das Opfer ein sechsjähriger Bub sein. Der verdächtige Mann soll sich als ziviler Kripo-Beamter ausgegeben und auf diesem Weg das Vertrauen der Familie erschlichen haben. Beim Aufpassen auf das Kind soll es dann in der Wohnung des Mannes zu schweren sexuellen Übergriffen gekommen sein.

Das Kind soll sich einer Verwandten anvertraut haben, woraufhin Anzeige erstattet wurde. Bei einer Hausdurchsuchung sollen laut der Zeitung Kameras und Datenträger sichergestellt worden sein. Weil sich der Mann zudem bei karitativen Aktionen für Kinder engagiert haben soll, laufen dem Bericht zufolge in diesem Umfeld ebenfalls Ermittlungen.