Chronik

Mann entdeckte Schlange in seiner Dusche

Nur wenige Tage nach dem Fund einer Äskulapnatter in einem WC-Spülkasten ist es am Donnerstag in Niederösterreich erneut zu einem Zwischenfall mit einer Schlange gekommen. Ein Waldviertler war gerade duschen, als er in der Duschkabine eine Schlange entdeckte.

Der Vorfall ereignete sich in Matzles (Bezirk Waidhofen an der Thaya). „Ich habe mit meinen Arbeitskollegen eine Runde auf dem Motorrad gedreht und bin danach duschen gegangen. Und da hab ich die Schlange gesehen“, schilderte Thomas Friedrich seine nicht alltägliche Begegnung gegenüber noe.ORF.at.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Schlange
Thomas Friedrich
Diese Schlange wurde in einer Dusche in Matzles gefunden
Schlange
Thomas Friedrich
Die Hausbewohner retteten sie…
Löschteich
Thomas Friedrich
…und setzten die ungiftige Schlange an diesem Löschteich aus

„Ich habe keine große Angst vor Schlangen, aber wenn man sie dann in echt sieht, schreckt es einen schon kurz“, erzählte er weiter. Friedrich verließ die Dusche und rief seine Freundin, die wiederum den Vater von Friedrich verständigte. Im Internet fanden die drei heraus, dass es sich bei dem Tier um eine ungiftige Schlingnatter handelte.

„Dann haben wir sie mit einem Stecken und einem Kübel eingefangen und gerettet“, so Friedrich. Die Familie setzte die Schlange am Ufer eines Löschteiches in unmittelbarer Nähe des Hauses aus.

Reihe von Vorfällen mit Schlangen

Zuletzt sind immer wieder Schlangen in Gebäuden entdeckt worden. Erst kürzlich hatten Feuerwehrleute in Breitenfurt (Bezirk Mödling) eine Äskulapnatter aus einem WC-Spülkasten befreit – mehr dazu in Schlange in WC-Spülkasten entdeckt (noe.ORF.at; 8.8.2021). Die ungiftige Schlange dürfte durch die ältere Bausubstanz mit mehreren Zwischenwänden ins Haus gelangt sein. Am Montagabend hatte sich eine Ringelnatter hinter einem Heizkörper verkrochen.