Coronavirus

Nacht-Gastro: CoV-Cluster im Bezirk Baden

Im Zusammenhang mit einem Nachtlokal im Bezirk Baden ist am Freitag ein Coronavirus-Cluster bekannt geworden. Laut Landessanitätsdirektion sind bisher zwölf Fälle bekannt. Hunderte Menschen müssen noch überprüft werden.

Die ersten Fälle wurden schon im Laufe der Woche bekannt, seit Freitag steht fest, dass der Cluster in einem Nachtlokal im Bezirk Baden zumindest zwölf Menschen umfasst, teilte ein Sprecher von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit. Im Zuge des Contact Tracings müssen nun hunderte Personen informiert werden.

In Summe abgesondert wurden bisher 87 Kontaktpersonen. Die weiteren Erhebungen sind nach Angaben des Sprechers der Landesrätin angelaufen. Im Zuge des Contact Tracings müsse an hunderte Menschen herangetreten werden.

Dass einige der positiven Fälle gerüchteweise mit gefälschten „3-G“-Zertifikaten in das Nachtlokal gekommen sein könnten, kann man im Land bisher weder bestätigen noch ausschließen. Dazu gebe es keine konkreten Informationen, sagte der Sprecher gegenüber noe.ORF.at.

Eine weitere Häufung von Coronavirus-Fällen gibt es außerdem im Bezirk Neunkirchen, dort wurden bisher zehn Fälle registriert. Laut dem Sprecher von Königsberger-Ludwig stehen jedoch alle positiven Infektionen mit einer Hochzeit im Ausland in Zusammenhang.