Kultur

Festivalintendant Peter Svensson gestorben

Der Wiener Opernsänger und Intendant der Weinviertler Festspiele, Peter Svensson, ist tot. Der Künstler starb am 29. Juli an den Folgen einer Coronavirus-Erkrankung in Wien, wie Festspielpräsidentin Eva Walderdorff am Freitag gegenüber der APA bestätigte.

Peter Svensson undatiert
privat
Peter Svensson (1961-2021)

Zunächst hatte am Freitag der „Kurier“ (online) darüber berichtet. Svensson war Gründer und Intendant der 2020 erstmals abgehaltenen Festspiele. Svensson, am 2. Juni 1961 geboren, war viele Jahre Ensemblemitglied der Staatsoper Prag. Er wurde 60 Jahre alt.

Die Weinviertler Festspiele gingen erstmals 2020 über die Bühne und mussten im heurigen Jahr aufgrund der durch die Coronavirus-Pandemie schwierigen Planungssituation abgesagt werden. Die nächste Ausgabe ist für kommendes Jahr in Limberg (Bezirk Hollabrunn) angesetzt.

„Er war der Gründer der Festspiele. Und das macht ihn teilweise so unersetzlich. Er hatte die Idee für die Bühne, die Bayreuth nachempfunden wird und nun in Limberg so gebaut wird, wie es sich Peter vorgestellt hat“, erklärte Walderdorff. „Er ist unersetzlich als Visionär, aber auch als Mensch. Er war ein Idealist und unglaublich großzügig.“ Das genaue Programm für die Festspielausgabe 2022 will Walderdorff im Spätherbst bekannt geben. Dann soll es auch weitere Informationen zur künftigen Intendanz geben.