Verkehr

B2: Abschnittsweise Totalsperre ab Montag

Die Waldviertler Straße (B2) wird saniert. Für die Dauer von zwei Wochen wird sie zwischen Göpfritz an der Wild und Schwarzenau (beide Bezirk Zwettl) in beide Richtungen gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrer werden über Ausweichrouten umgeleitet.

Etwa 4.000 Fahrzeuge sind täglich auf der Waldviertler Straße unterwegs. Ab 16. August müssen Autofahrerinnen und Autofahrer eine Umleitung in Kauf nehmen. Zwischen dem Allwangspitz, dem Kreisverkehr bei Göpfritz an der Wild, und Stögersbach (beide Bezirk Zwettl) wird die Fahrbahn saniert.

Für Pkw gibt es eine kleinräumige Umleitung über die Landesstraßen B5, L 8107 und L 8106 über Weinpolz (Bezirk Zwettl) und Waldberg (Bezirk Waidhofen an der Thaya), bevor sie nach Matzlesschlag (Bezirk Waidhofen an der Thaya) wieder auf die B2 zurückgeführt werden. Der Schwerverkehr wird großräumig über die B5 und die B36 über Waidhofen an der Thaya nach Vitis (Bezirk Waidhofen an der Thaya) umgeleitet.

Totalsperre bis 27. August geplant

Laut Auskunft des Landes wird auf einer Länge von 1,6 Kilometern die Tragschicht abgefräst und anschließend ein neuer Belag aufgebracht. Nach Aufbringung der erforderlichen Bodenmarkierungen werden noch das Bankett angepasst sowie die Leiteinrichtungen versetzt. Die Totalsperre soll maximal zwei Wochen dauern, heißt es.