Chronik

Kollision mit Polizeiauto: Autodieb flüchtet

In Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) soll sich ein Lenker eines gestohlenen Porsche Samstagfrüh einer Polizeikontrolle widersetzt haben. Der Fluchtwagen kollidierte mit einem Polizeiauto. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der Unbekannte flüchten.

Der Lenker wollte vor der Polizei davonfahren, woraufhin die Beamten die Verfolgung aufgenommen haben, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner einen Bericht der „Kronen Zeitung“. Im Zuge der Verfolgung sei es zu der Kollision mit dem Dienstwagen gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Der beschädigte Porsche wurde wenig später auf einem landwirtschaftlichen Anwesen abgestellt gefunden. Obwohl eine Fahndung eingeleitet wurde, konnte der Lenker zu Fuß flüchten, so Schwaigerlehner. Nach dem Unbekannten wird weiter gesucht.

Erst vor einer Woche konnte die Polizei nahe der Grenze zu Tschechien zwei mutmaßliche Autoschieber festnehmen – mehr dazu in Diebe hatten es auf Luxusautos abgesehen (noe.ORF.at; 8.8.2021). Die beiden sollen für eine Serie von Autodiebstählen in Wien und Niederösterreich verantwortlich sein. Laut Polizei hatten es die Verdächtigen vor allem auf teure, PS-starke Autos abgesehen. Der Schaden soll sich auf mehr als eine Million Euro belaufen.