Starnacht aus der Wachau
MATCH Werbeagentur GmbH
MATCH Werbeagentur GmbH
Kultur

„Starnacht aus der Wachau“ feiert Comeback

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause findet wieder die „Starnacht aus der Wachau“ statt. Am 24. und 25. September stehen u.a. Chris de Burgh, Opus, Nathan Evans und DJ Ötzi in Rossatzbach (Bezirk Krems) auf der Bühne.

3.500 Musikfans dürfen unter Einhaltung der Covid-19-Sicherheitsbestimmungen bei der neunten Auflage der „Starnacht aus der Wachau“ in Rossatzbach dabei sein. Die Konzerte finden am 24. und 25. September statt, Resttickets sind noch erhältlich. Am 25. September wird die Show live-zeitversetzt um 20.15 Uhr im Fernsehen in ORF2 und im deutschen MDR ausgestrahlt. Mit der ORF-TVthek können die Zuschauerinnen und Zuschauer außerdem via Stream dabei sein.

Chris de Burgh, Opus, Nathan Evans, DJ Ötzi, Maite Kelly, Ben Zucker, Ross Antony, More Than Words, Edmund und Ronja Forcher werden in Rossatzbach beim Comeback der „Starnacht“ auf der Bühne stehen, wurde am Dienstag bei der traditionellen Auftakt-Pressekonferenz im Schloss Dürnstein (Bezirk Krems) bekanntgegeben. Die Show wird einmal mehr von Alfons Haider und Barbara Schöneberger moderiert.

Günter Grasmuck und Ewald Pfleger (Opus) mit Starnacht-Plakat
Rinnerhofer/ipmedia
Lieferten einen musikalischen Vorgeschmack bei der Pressekonferenz: Günter Grasmuck und Ewald Pfleger (v.l.) von Opus

„Es freut mich ganz besonders, dass wir – natürlich mittels strenger Zugangskontrollen – die ‚Starnacht aus der Wachau‘ unseren Seherinnen und Sehern wieder als Live-Event in ‚großer Besetzung‘ bieten können“, blickte ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer voraus. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bezeichnete die Veranstaltung am Dienstag als „Fixpunkt in Niederösterreich“: „Die Vorfreude ist riesengroß, besonders nach den vielen Monaten des Verzichts.“

ORF-NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger betonte: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Starnacht wieder richtig und voll unterstützen können und, dass sie stattfindet. Ich freue mich für das Publikum und die Interpreten und bin überzeugt, dass es ein Erfolg wird.“ Der ORF Niederösterreich wird die „Starnacht aus der Wachau“ live auf Radio Niederösterreich übertragen, Interviews mit den Stars und ein Blick hinter die Kulissen dieser Musikveranstaltungen sind auch in der Fernsehsendung „Niederösterreich heute“ (19.00 Uhr, ORF2-N) geplant.