Unwetter Nacht Aufräumen Rückblick
ORF/Werner Fetz
ORF/Werner Fetz
Chronik

Beschädigte Volksschule: Schulstart möglich

Aggsbach-Dorf (Bezirk Melk) ist nach Überflutungen im Juli mehrere Tage lang Katastrophengebiet gewesen. Auch die Volksschule wurde, so wie Infrastruktur und Privathäuser, schwer beschädigt. Ab Schulanfang ist der Schulbetrieb aber wieder möglich.

Die Wassermassen hatten im Ort ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Der Keller der Volksschule wurde überflutet, in der Folge stürzte die Decke im Erdgeschoß teilweise ein. Die Schäden an Privathäusern und Infrastruktur wurden als „verheerend“ beschrieben. In der Ortschaft waren das Bundesheer und zahlreiche Feuerwehrkräfte tagelang mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Seit den starken Regenfällen und den Überflutungen am 18. Juli ist viel passiert. Zwar ist der massiv beschädigte Klassenraum noch nicht bezugsfertig – der Keller soll verfüllt und anschließend der Boden wieder aufgebaut werden –, dennoch können die Kinder zu Schulbeginn wieder in ihre Schule zurückkehren, sagt der zuständige Amtsleiter Reinhard Gruber.

Es gäbe andere Klassenräume, auf die man ausweichen könne. Eine Einschränkung bleibt vorerst: Der Turnsaal wird voraussichtlich erst wieder mit Ende der Herbstferien in Betrieb gehen können. Bis dahin werde es alternative Bewegungsangebote geben, etwa auch im Freien.

Unwetter Nacht Aufräumen Rückblick
ORF/Werner Fetz

Bach stieg binnen weniger Minuten stark an

Nach den starken Regenfällen Mitte Juli wurden am Tag danach sechs Ortschaften in Niederösterreich zu Katastrophengebieten erklärt, eine davon war Aggsbach-Dorf. Der Aggsbach war damals laut Feuerwehr innerhalb von wenigen Minuten so stark angestiegen, dass ein Großteil des Ortsgebiets überflutet wurde. Im heuer renovierten Feuerwehrhaus stand das Wasser mehr als 30 Zentimeter hoch.

Beschädigt wurden weiters Gemeindeamt, Hochwasserlagerhalle, Kartause, Freibad und Tennisplatz sowie mehr als 40 weitere Privathäuser entlang des Bachs. Auch die Privatfahrzeuge der Einsatzkräfte standen vor dem Feuerwehrgebäude teilweise 50 Zentimeter tief im Wasser, teilte die Feuerwehr damals auf Facebook mit. Am 19. Juli wurde Aggsbach-Dorf als Katastrophengebiet eingestuft, am 22. Juli wurde dieser Status wieder aufgehoben.