Starkregen hat am Sonntag, 22. August 2021, u.a. im Raum Krumbach zu Vermurungen und Überschwemmungen geführt
APA/EINSATZDOKU.AT/PATRIK LECHNER
APA/EINSATZDOKU.AT/PATRIK LECHNER
Chronik

Unwetter: Überflutungen in Buckliger Welt

Am Sonntag gingen im Semmering-Wechsel-Gebiet teils heftige Gewitter nieder. In der Buckligen Welt kam es zu Überflutungen, am stärksten in Zöbern (Bezirk Neunkirchen) und Krumbach (Bezirk Wiener Neustadt). Für die Nacht werden weitere Unwetter erwartet.

In Krumbach regnete es bis zu 60 Liter pro Quadratmeter. Der Zöbernbach stieg innerhalb einer Stunde von eineinhalb auf knapp drei Meter an und trat an mehreren Stellen über die Ufer. Durch das viele Wasser wurden die Keller von acht Häusern im Ortszentrum geflutet. Vier Feuerwehren waren zu Beginn im Einsatz, sagte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Krumbach Jürgen Simon gegenüber noe.ORF.at. Mittlerweile habe sich die Lage beruhigt, man sei noch mit dem Reinigen von Straßen beschäftigt

„Das ist für uns heuer bislang der schlimmste Einsatz. Wir pumpen noch die letzten Keller aus und im Bereich Unterhaus müssen wir noch Verklausungen lösen“, so Simon. Der Pegelstand des Zöbernbachs geht nach dem kurzen, aber intensiven Regen bereits wieder zurück. Zwischen Krumbach und Zöbern ging zudem eine Mure auf eine Landesstraße ab. Die Straße musste nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr gesperrt werden, die Straßenmeisterei kümmerte sich um die Aufräumarbeiten.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Starkregen hat am Sonntag, 22. August 2021, u.a. im Raum Krumbach zu Vermurungen und Überschwemmungen geführt
APA/EINSATZDOKU.AT/PATRIK LECHNER
Starkregen führte am Sonntagnachmittag in Krumbach zu Vermurungen und Überschwemmungen
Starkregen hat am Sonntag, 22. August 2021, u.a. im Raum Krumbach zu Vermurungen und Überschwemmungen geführt
APA/EINSATZDOKU.AT/PATRIK LECHNER
Starkregen hat am Sonntag, 22. August 2021, u.a. im Raum Krumbach zu Vermurungen und Überschwemmungen geführt
APA/EINSATZDOKU.AT/PATRIK LECHNER
Starkregen hat am Sonntag, 22. August 2021, u.a. im Raum Krumbach zu Vermurungen und Überschwemmungen geführt
APA/EINSATZDOKU.AT/PATRIK LECHNER
Eine Mure blockierte die Straße
Starkregen hat am Sonntag, 22. August 2021, u.a. im Raum Krumbach zu Vermurungen und Überschwemmungen geführt
APA/EINSATZDOKU.AT/PATRIK LECHNER
Der Zöbernbach trat immer wieder über die Ufer
Wr. Neustadt, Hagel
Roland Lechner
Auch Wr. Neustadt war am Sonntag von Unwettern betroffen
Wr. Neustadt, Hagel
Roland Lechner

In Sozialen Medien kursierten zudem Bilder und Videos von einer Wolkenfront im Raum Wr. Neustadt, in der manche User einen Tornado sahen. Es bestand aber u.a. bei der ORF-Wetterredaktion zu keiner Zeit eine dementsprechende Warnung. Die Lage hatte man im Auge, aber die Gewitterzelle habe sich schnell abgeschwächt. Nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sei der Wind laut Modellen für einen Tornado viel zu schwach gewesen. Es handle sich zwar um eine auffällige Form, aber es gebe weder Bodenkontakt noch Rotation, was für einen Tornado notwendig wäre.

Wolkenkonstellation

Ein Pilot filmte das Wolkenphänomen vom Burgenland Richtung Wr. Neustadt aus. Ein zweiter User filmte das Hagelunwetter in Wr. Neustadt.

Die Stadt Wr. Neustadt wurde kurze Zeit später ebenso von einem Unwetter getroffen. Hier war es allerdings nicht der Starkregen, sondern Hagel, wie Einheimische berichten. Dieser habe aber nur wenige Minuten gedauert. Die Gewitterzelle zog weiter Richtung Nordosten. Auch für die Nacht prognostiziert die ORF-Wetterredaktion für ganz Niederösterreich Gewitter und Hagelunwetter. Gewarnt wird vor intensivem Regen und in Folge vor kleinräumigen Überflutungen.