Chronik

Party mit bis zu 500 Feiernden aufgelöst

In Hofamt Priel (Bezirk Melk) ist eine illegale Rave-Party aufgelöst worden. Die Polizei geht von 300 bis zu 500 Menschen aus, die sich zum Feiern im Wald getroffen haben. Es wurden auch CoV-Regeln verletzt, da die Party angemeldet hätte werden müssen.

Als die Beamten Samstagfrüh zum Partyort zufuhren, hörten sie schon einige hundert Meter vorher das Dröhnen der Musik. Beim Eintreffen habe man an Ort und Stelle noch etwa 300 Personen gesehen, heißt es von der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Die Beamten gehen davon aus, dass es zu einem früheren Zeitpunkt bis zu 500 Teilnehmende waren, wie auch die Niederösterreichischen Nachrichten („NÖN“) berichteten. Um 3.00 Uhr früh ging eine Anzeige wegen Lärmerregung auf einer Polizeidienststelle ein. Dazu kommen mehrere Besitzstörungsklagen, u.a. auch weil zahlreiche Pkw mitten im Wald rund um die Party abgestellt wurden.

Partygäste räumten noch den Müll weg

Es wird noch wegen weiterer Verwaltungsübertretungen ermittelt, so Polizeispreicher Heinz Holub-Friedreich. Die Party wäre zum Beispiel aufgrund der CoV-Regelungen auch anzeigenpflichtig gewesen, weil sich über 100 Personen versammelten. Die Auflösung selbst sei sehr friedlich und kooperativ abgelaufen, so Holub-Friedreich. Die übrigen Teilnehmenden hätten auch noch zusammengeräumt und den Müll entsorgt.