Chronik

Cluster: 22 neue CoV-Fälle in Asylzentren

Die CoV-Cluster in zwei Asylbetreuungszentren in Niederösterreich weiten sich aus. In der Erstaufnahmestelle Traiskirchen (Bezirk Baden) wurden am Freitag zwölf neue Fälle gemeldet, in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) kamen zehn Infektionen dazu.

In beiden Fällen wurden am Montag die ersten Infektionen bekannt. Ursprünglich waren 29 Menschen betroffen, mittlerweile stieg die Zahl auf 60, hieß es am Freitag aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). 41 positive Fälle betreffen davon die Erstaufnahmestelle Traiskirchen, in Schwechat sind 19 Fälle bekannt.

Details zu den Erkrankten wurden vorerst nicht genannt. Weitere Schritte der jeweiligen Bezirkshauptmannschaften seien abzuwarten, hieß es zudem aus dem Büro der Gesundheitslandesrätin. Allerdings seien derzeit ausschließlich Asylwerber unter den Infizierten, Mitarbeiter seien nicht betroffen, so das Land Niederösterreich.

Dominante Delta-Variante

In den anderen Clustern der vergangenen Tage und Wochen sind die Zahlen hingegen rückläufig. Das betrifft etwa den CoV-Cluster in einem Nachtlokal im Bezirk Baden, eine Hochzeit im Bezirk Horn und Reiserückkehrer aus dem Bezirk Neunkirchen. Zudem sind mittlerweile fast alle Neuinfektionen auf die Delta-Variante zurückzuführen, am Donnerstag waren es mehr als 99 Prozent.