Chronik

Betrüger namens Jakob in Hollabrunn gesucht

In Hollabrunn dürfte ein Betrüger unterwegs sein. Ein junger Mann namens Jakob erbettelt Geld unter Vortäuschung falscher Tatsachen, teilte die Landespolizeidirektion mit. Eine 79-Jährige hat am Freitag diesbezüglich Anzeige erstattet.

Freitagfrüh hatte der junge Mann von der 79-jährigen Frau 100 Euro erbettelt. Er hatte der Polizei zufolge angegeben, dass er Syrer sei und in einem Pflegeheim in Hollabrunn zu arbeiten beginne. Geld brauche er, weil er an seine Wohnadresse nach Reichenau (Bezirk Neunkirchen) fahren wolle. Der junge Mann, der sich Jakob nannte, versprach zudem, die 100 Euro zurückzugeben und in den Briefkasten der Frau zu werfen.

Weil ihr Zweifel kamen, erkundigte sich die 79-Jährige nach ihrer Heimkehr im Pflegezentrum. Dort erfuhr sie laut Polizei, dass es schon mehrere solche Nachfragen gegeben habe. Daraufhin erstattete die Frau die – bis dato einzige – Anzeige. Der junge Mann soll etwa 25 Jahre alt sein. Er trug u.a. einen grauen Pullover, Jeans und eine schwarze Kappe.

Die Polizeiinspektion Hollabrunn ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 059133-3410. Allfällige weitere Geschädigte mögen sich ebenfalls mit der Dienststelle in Verbindung setzen, so die Polizei.