Stiftsfelsen Melk
Stift Melk – Brigitte Kobler Pimiskern
Stift Melk – Brigitte Kobler Pimiskern
Wissenschaft

GLOBART: Auf der Suche nach dem Sinn

Der Frage nach dem Sinn des Lebens widmet sich die diesjährige GLOBART Academy von 2. bis 4. September im Stift Melk. Referenten und Expertinnen aus Kunst, Philosophie, Religion und Wissenschaft sollen dabei Antworten geben.

Auf dem Areal des barocken Klosters wird dabei in Vorträgen, Meditationen, Performances und Spaziergängen der Frage nach dem Sinn in Gedanken, aber auch räumlich nachgegangen und gemeinsam nach Antworten und Orientierung gesucht.

Schauen, zuhören, wandern, reden und diskutieren

Auf dem Programm stehen dabei u. a. eine Ausstellung von Tino Sehgal im Pavillon und im Stiftspark, Vorträge von Philosophen wie Markus Gabriel und Ariadne von Schirach über Sinne und den Sinn für den Sinn („Wir brauchen keine andere Welt, nur einen anderen Umgang mit der Welt. Heilung ist das Finden eines neuen Sinns“) sowie der Versuch, sich mit Arno Böhler bei einem Spaziergang den Sinn zu erwandern.

Dazu kommen eine Schreibwerkstatt mit der Schriftstellerin Petra Nagenkögel, ein Vortrag inklusive Workshop des Psychiaters Joachim Bauer über die Relevanz der Empathie in Krisen und darüber, wie man sich in ihnen stärkt, eine Diskussion zwischen dem Arbeitspsychologen Max Neufeind, Paul Berg von GoodJobs und dem Wirtschaftswissenschafter Stephan A. Jansen über sinnvolle Arbeit sowie ein Gespräch mit der Neurologin Rebecca Böhme über den Wert der Berührung. Die Rede zum Abschluss der GLOBART Academy wird der Dirigent Franz Welser-Möst halten.

Wie ein gutes Leben gelingen kann

Erstmals wird Tino Sehgal im Stiftspark von Melk und im Gartenpavillon eine Reihe von Arbeiten präsentieren, die auch teilweise ineinander übergehen und neue Szenen entstehen lassen. Die Begegnung mit seiner Arbeit ist zentral für das Thema „Sinn“, denn Sehgal setzt sich kontinuierlich mit der Frage auseinander, wie gesellschaftliche Prozesse stattfinden oder sich verändern können und wie ein gutes Leben gelingen kann.

Tino Sehgal
APA/Herbert Pfarrhofer
Der deutsch-britische Künstler Tino Sehgal erhielt 2015 den GLOBART Award, 2013 wurde er mit dem Goldenen Löwen der Kunstbiennale Venedig ausgezeichnet

In einem Interview präzisierte er das: „Ich kann mich darauf fokussieren, die Erde in möglichst viele Gegenstände umzuwandeln, oder ich kann an mir selbst arbeiten. Das ist die Grundidee meiner Arbeit: Wenn ich an mir selbst arbeite, dann produziere ich keine Gegenstände. Aber dafür habe ich dann vielleicht etwas Anderes, Interessantes gefunden: nämlich Lebensqualität.“

Was und wer ist die GLOBART Academy? Auf der Website heißt es dazu: „Die GLOBART Academy hat sich seit ihrer Premiere im Jahr 1999 als international beachtetes Forum für Zukunftsthemen etabliert. Sie ist der jährliche Treffpunkt für Menschen, die Zukunft gestalten. Im Dialog und im gemeinsamen Handeln entwickeln wir Werkzeuge und Ideen für die Gestaltung einer besseren Zukunft. Die GLOBART Academy findet immer an einem besonderen Ort wie dem Kloster UND in Krems, dem Essl Museum in Klosterneuburg, dem AKW Zwentendorf statt. 2021 im Stift Melk.“