Reisepass der Republik Österreich
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Große Nachfrage nach Reisepässen

Das Land Niederösterreich hat in den Sommermonaten eine große Nachfrage nach Reisepässen und Personalausweisen verzeichnet. In zwei Monaten wurden mehr als 60.000 Dokumente ausgestellt.

„Damit wurden sogar die Spitzenwerte des sogenannten ‚Superpassjahres‘ 2010 deutlich übertroffen“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in einer Aussendung. Die Reiseerleichterungen seit Mai hätten zu einem sprunghaften Anstieg bei den Ausstellungen geführt.

Im Juni wurden in den niederösterreichischen Bürgerbüros 25.464 Reisepässe und 4.303 Personalausweise ausgestellt, im Juli waren es sogar 28.752 Reisepässe und 4.576 Personalausweise. Dabei habe sich auch das neue Terminreservierungssystem bewährt, das die Amtswege vereinfache und bei dem auch Online-Terminbuchungen möglich seien, so Mikl-Leitner.

Das neue Terminreservierungssystem habe sich in der Lenkung der Kundenströme bestens bewährt, so Josef Kronister, Bezirkshauptmann von St. Pölten und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der niederösterreichischen Bezirkshauptleute: „Das bringt einen großen Mehrwert für alle Beteiligten und spart Zeit und Geld.“