Flughafen Schwechat
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Fehlalarm: Flugbetrieb kurzzeitig eingestellt

Am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) war der Flughafenbetrieb für eine knappe Stunde eingeschränkt. Der Grund dafür war dem Flughafen zufolge ein Softwarefehler, der Sprengstoffalarm ausgelöst hatte.

Am Terminal 3 wurde Sonntagabend gegen 18.00 Uhr Alarm geschlagen. Warum, war einige Zeit unklar, zunächst war von einem möglicherweise gefährlichen Gepäckstück die Rede gewesen. Wie Flughafensprecher Peter Kleemann gegenüber noe.ORF.at erklärte, handelte es sich jedoch um einen Softwarefehler, der Sprengstoffalarm ausgelöst hatte.

Für eine knappe Stunde war aus Sicherheitsgründen der Terminalbetrieb eingeschränkt. Erste Auskünfte, dass in dieser Zeit keine Flugzeuge mehr starten oder landen durften, widersprach Kleemann gegenüber noe.ORF.at. „Starten durften die Flugzeuge zu jedem Zeitpunkt, allerdings mussten gelandete Passagiere warten, bevor sie in den Terminalbereich des Flughafens gelassen wurden.“

„Keine Gefahr für Passagiere“

Auch die Autobahnauffahrten- und -abfahrten waren sicherheitshalber gesperrt. Kleemann zufolge handelte es sich bei sämtlichen Maßnahmen um ein „behördliches Standardverfahren“, das eingeleitet wurde. „Mittlerweile wissen wir, dass es ein Fehlalarm war und zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestand. Wir bedauern alle Unannehmlichkeiten für Passagiere.“ Sämtliche Sperren wurden gegen 18.45 wieder aufgehoben.