Coronavirus

Größte Cluster weiter in Erstaufnahmestellen

Die größten Coronavirus-Cluster in Niederösterreich sind nach wie vor in den Erstaufnahmestellen Traiskirchen (Bezirk Baden) und Schwechat (Bezirk Bruck a.d. Leitha). Dort waren am Montag trotz mehrerer Genesungen noch 58 Personen infiziert.

35 Covid-19-Infektionen wurden am Montag im Asylbetreuungszentrum Traiskirchen registriert, 23 in der Erstaufnahmestelle Schwechat, teilte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) mit. Damit waren die beiden Cluster nach wie vor die größten im Bundesland. Allerdings waren in den beiden Tagen zuvor neun Personen in den Zentren genesen.

Weitere Genesene wurden bei einem Cluster rund um eine Großfamilie im Bezirk Krems verzeichnet. Am Montag waren dort von den ursprünglich 18 Fällen noch 14 aktiv. Auslöser für den Cluster sei ein Reiserückkehrer gewesen, hieß es aus dem Büro der Landesrätin.

Leichter Anstieg bei CoV-Patienten in Spitälern

Einen Anstieg gab es am Montag hingegen bei dem Cluster in einer Produktionsfirma im Bezirk Neunkirchen. Dort wuchs die Zahl der Infizierten von 9 auf 17 Personen an. Zehn Erkrankte wurden außerdem in einem Erzeugungsbetrieb im Bezirk Wiener Neustadt gemeldet.

Auch die Zahl der belegten Spitalsbetten auf den Normal- und Intensivstationen stieg an. Am Montag wurde 57 Corona-Infizierte Personen in Niederösterreich auf Normalstationen behandelt, 23 auf Intensivstationen. Die Zahl der Neuinfektionen war mit 151 neuen Fällen aber leicht gesunken. Am Tag zuvor waren noch 172 Neuinfektionen verzeichnet worden.