Stau auf A2
Monatsrevue/Lenger
Monatsrevue/Lenger
Chronik

A2: Zwei Kinder sterben bei Auffahrunfall

Auf der Südautobahn (A2) ist es Dienstagfrüh bei Mödling zu einem besonders schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein sechsjähriger Bub starb noch an der Unfallstelle, sein zweijähriger Bruder im Spital.

Die beiden Geschwister im Alter von zwei und sechs Jahren saßen auf der Rückbank, als das Auto ihrer Eltern kurz nach 5.00 Uhr auf dem dritten Fahrstreifen der Südautobahn nahe der Shopping City Süd bei Mödling eine Panne hatte. Ein nachfahrendes Fahrzeug konnte Polizeisprecher Heinz Holub-Friedreich zufolge nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Auto mit den Kindern auf.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Unfallfahrzeug
Monatsrevue/Lenger
Die beiden Kinder saßen auf der Rückbank, als ein Auto von hinten auffuhr
Unfallfahrzeug
Monatsrevue/Lenger
Der Lenker des aufgefahrenen Fahrzeugs wurde leicht verletzt
Stau A2
Monatsrevue/Lenger
Auf der Südautobahn bildete sich nach dem Unfall ein kilometerlanger Stau

Beide Kinder wurden bei dem Aufprall schwer verletzt und mussten von Rettungskräften reanimiert werden. Das sechsjährige Kind starb laut Holub-Friedreich noch an der Unfallstelle, das zweijährige Kind wurde schwer verletzt in ein Wiener Krankenhaus geflogen, wo es verstarb. Auch deren Eltern, ein 42-jähriger Mann und seine 34-jährige Ehefrau, mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht werden.

A2: Zwei Kinder sterben bei Auffahrunfall

Auf der Südautobahn (A2) ist es Dienstagfrüh bei Mödling zu einem besonders schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein sechsjähriger Bub starb noch an der Unfallstelle, sein zweijähriger Bruder im Spital.

Kilometerlanger Stau auf der Südautobahn

Bei der Familie handelt es sich laut Polizei um ukrainische Staatsbürger. In dem Pkw, der aufgefahren war, saß ein 40-jähriger österreichischer Lenker. Nach Angaben von Holub-Friedreich konnte er nach dem Unfall von der Polizei befragt werden. Weitere Ermittlungen dauerten am Montag noch an. Zur Geschwindigkeit der Fahrzeuge konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Neben Rettung, Polizei und Feuerwehr waren auch zwei Notarzthubschrauber zur Unfallstelle alarmiert. Für sie wurde die A2 Richtung Graz nahe Mödling in beide Richtungen zwischenzeitlich komplett gesperrt. Im Frühverkehr bildete sich laut ORF-Verkehrsredaktion für mehrere Stunden ein kilometerlanger Stau, der bis zum Knoten Prater zurückreichte. Wie Holub-Friedreich berichtete, hätten die Einsatzkräfte auch mit zahlreichen Gaffern zu kämpfen gehabt, „was pietätlos ist“.