Rettungskräfte am Bahnsteig
FF Wr. Neudorf/ Derkits
FF Wr. Neudorf/ Derkits
Chronik

Mann von Zug erfasst und getötet

Am Montag ereigneten sich zwei schwere Unfälle mit Zügen. In St. Pölten wurde ein 44-Jähriger bei der Arbeit an einer Oberleitung von einem Zug erfasst und getötet, in Wiener Neudorf wurde eine 39-Jährige von der Badner Bahn niedergestoßen und schwer verletzt.

Bei Arbeiten an der Oberleitung im Bereich der Bahnhaltestelle Viehofen in St. Pölten ist am späten Montagabend ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Tamsweg in Salzburg ums Leben gekommen. Der Mann wurde von einem Personenzug niedergestoßen, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag.

Die Arbeiten waren auf Gleis 1 durchgeführt worden. Warum sich der 44-Jährige auf Gleis 2 aufgehalten hatte, als die aus Richtung Herzogenburg kommende Garnitur mit einem 50-Jährigen aus St. Pölten am Steuer in Viehofen einfuhr, war laut Polizei vorerst nicht bekannt.

Badner Bahn: Frau mit schweren Verletzungen im Spital

Schauplatz des zweiten Unfalls in Wiener Neudorf war die Station Griesfeld (Bezirk Mödling). Nach Angaben der Polizei hatte die Tirolerin den Schutzweg in der Haltestelle betreten, während ein Zug auf der Einfahrt war. Die Frau wurde trotz einer umgehend eingeleiteten Bremsung niedergestoßen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Rettungskräfte
FF Wr. Neudorf/ Derkits
Die 39-Jährige blieb nach dem Unfall schwer verletzt auf dem Gleisbett liegen und musste von der Feuerwehr befreit werden
Rettungskräfte
FF Wr. Neudorf/ Derkits
Die Tirolerin wurde mit dem Hubschrauber nach Wien geflogen
Rettungshubschrauber
FF Wr. Neudorf/ Derkits

Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling kam die 39-Jährige im Gleisbett unter dem Triebfahrzeug zu liegen. Weil die Frau nicht eingeklemmt gewesen sei, habe sie durch Verschieben der Zuggarnitur rasch aus ihrer Zwangslage befreit werden können. Laut Auskunft der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde die Frau aus dem Bezirk Innsbruck-Land mit dem Notarzthubschrauber ins UKH Wien-Meidling geflogen.