Kultur

Tschechische Auszeichnung für Twaroch

Der ehemalige Landesintendant des ORF Niederösterreich, Paul Twaroch, hat den Preis „Gratias agit“ der tschechischen Republik erhalten. Ausgezeichnet wurde er für die Gründung der Konzertreihe „Begegnung mit dem Nachbarn“.

Die Auszeichnung „Gratias agit“ erhalten Personen, die sich um die Verbreitung eines guten Namens der tschechischen Republik im Ausland verdient machten, heißt es. 1982 rief Paul Twaroch die Konzertreihe „Begegnung mit dem Nachbarn“ ins Leben. Sie wurde sowohl auf Radio Niederösterreich als auch im tschechoslowakischen und nach dem Fall des Eisernen Vorhangs im tschechischen und slowakischen Rundfunk übertragen.

„Auch in den Zeiten, in denen unsere beiden Länder durch den Eisernen Vorhang getrennt waren, hat er immer die Möglichkeit gesucht, den Menschen auf beiden Seiten der Grenze die gemeinsame Kulturgeschichte aufzuzeigen“, sagte die Botschafterin der tschechischen Republik, Ivana Cervenkova, bei der Verleihung am Dienstagabend.

Paul Twaroch erhält Auszeichnung
ORF
Paul Twaroch und Ivana Cervenkova

„Pionierarbeit, die noch heute wegweisend ist“

Es sei eine Konzertreihe, die Maßstäbe setzte, sagte Laudator, Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP). „Was Paul Twaroch 1982 initiierte, ist eine Pionierarbeit geworden, die auch für uns heute wegweisend ist. Viel später erst erarbeitete die Europäische Union eine Strategie für die Außenbeziehungen“, so Eichtinger. 60 Schlosskonzerte gab es mittlerweile, das Jubiläum wurde 2019 auf Burg Greillenstein (Bezirk Horn) gefeiert

Paul Twaroch meinte beim Erhalt der Auszeichnung am Dienstagabend, dass es ihm immer ein Anliegen gewesen sei, „diesen Begriff ,Begegnung mit dem Nachbarn’ nicht nur einzuführen als der Eiserne Vorhang die Länder getrennt hat, sondern ihn auch zu leben – weil ich glaube, dass Nachbarschaft der wichtigste Begriff nach dem Familienbegriff ist.“ Fast 40 Jahre danach ist „Begegnung mit dem Nachbarn“ immer noch fixer Bestandteil des Programms von Radio Niederösterreich.