Verkehr

Neuer Radweg soll Unfallgefahr entschärfen

Im Helenental kommt es auf der kurvigen und engen Straße oft zu gefährlichen Situationen, wenn Radfahrer von Autos überholt werden. Um die Situation zu entschärfen, entsteht nun zwischen Sattelbach und Mayerling (beide Bezirk Baden) ein neuer Radweg.

Die Lücke des Radweges entlang der B210 zwischen Schwechatbach und Sattelbach soll nun geschlossen werden. Die dafür notwendigen Böschungsarbeiten auf dem eineinhalb Kilometer langen Abschnitt sind abgeschlossen, in Kürze beginnen die Asphaltierungsarbeiten. Damit will man einen durchgängigen, sicheren Radweg von Alland bis Baden errichten, sagt der Bürgermeister von Alland, Ludwig Köck (ÖVP).

Die Kosten belaufen sich auf etwa eine Million Euro. 70 Prozent davon übernimmt das Land, den Rest teilen sich die Gemeinden Alland und Heiligenkreuz sowie die Stadtgemeinde Baden. Die Bauarbeiten sollen bis 30. September abgeschlossen sein. Der Helenentalradweg führt 15 Kilometer lang von Alland über Heiligenkreuz bis nach Baden, entlang des Schwechatflusses. Die Route kommt dabei ohne nennenswerte Höhenmeter aus.