Tourismus

Yoga & Pilgern: Land wirbt mit Achtsamkeit

Niederösterreich setzt im Tourismus nun auch verstärkt auf Entschleunigung und Achtsamkeit. Mit gezielten Angeboten für Yoga, Pilgern oder Fasten will man zusätzliche Gäste ins Land locken. Sie sollen sich dabei eine „Auszeit vom Alltag“ nehmen können.

In Niederösterreich urlauben vorwiegend heimische Gäste. Neben Schwerpunkten wie Rad- und Kulturtourismus sowie Natur und Kulinarik will die Niederösterreich Werbung nun auch speziell Menschen ansprechen, die im Urlaub auf Entschleunigung und Achtsamkeit setzen.

„Die ‚neue Achtsamkeit in Niederösterreich‘ bringt mit Stille, Regeneration und Entspannung in Form von Yoga im Weingarten oder am Berg, geführten Pilgerwanderungen oder Heilfasten im Kloster genau diesen Ausgleich“, sagt Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) in einer Aussendung. Laut Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, sollen die Gäste in Niederösterreich „bewusst im Hier und Jetzt ankommen, um endlich richtig abzuschalten. Gleichzeitig lernen sie, wie sie diese Techniken auch zuhause nutzen können.“

Auszeit im Kloster, in der Therme oder Natur

Neben den Klöstern und Stiften bieten etwa Thermenhotels eigene Packages zum Fasten und Detoxen (Entgiften; Anm.) an, auch Meditation steht hoch im Kurs. In vielen Thermen und Hotels können Spa und Yoga oder Pilates kombiniert werden. Auch Pilgerwanderungen wurden in den vergangenen Jahren zum Trend. In Niederösterreich ist das etwa vom Jakobsweg Weinviertel und entlang der Donau, über die Via Sacra im Wienerwald und im Mostviertel, bis hinauf zum Lebensweg im Waldviertel möglich.

Speziell an Ausflugsgäste richten sich die Exkursionen in den Nationalparks und Naturparken Niederösterreichs. Dabei erkundet man „nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch ein Stück sich selbst“, heißt es in der Aussendung. Mit seinen 767.000 Hektar Wald lädt Niederösterreich auch zum Waldbaden ein. Der fernöstliche Entschleunigungstrend kommt gerade in Europa an. Dabei taucht man – unterstützt von Achtsamkeitsübungen – bewusst und tief in die Atmosphäre des Waldes ein und lindert so den Stress. Mehr über Heilpflanzen aus der Natur lässt sich in speziellen Kochkursen erfahren.