Chronik

Ferienende: Drei Einsätze auf Hoher Wand

Das letzte Ferienwochenende in Niederösterreich ging für die Bergrettung Hohe Wand (Bezirk Wiener Neustadt) einsatzreich zu Ende. Drei Mal mussten die Einsatzkräfte ausrücken, um Personen aus alpinen Notlagen zu retten.

Am Samstagnachmittag wurde die Bergrettung Hohe Wand (Bezirk Wiener Neustadt) alarmiert, weil sich ein Paragleiter in einem Baum verfangen hatte. Der Pilot blieb bei dem Unfall unverletzt, teilte die Bergrettung am Montag in einer Aussendung mit.

In der Nacht auf Sonntag alarmierte ein junger Niederösterreicher die Einsatzkräfte, nachdem er sich im unwegsamen Gelände verirrt hatte und aufgrund einer Verletzung nicht mehr weiterkonnte. Knapp 30 Personen der Feuerwehr und Bergrettung starteten im Dunkeln die nächtliche Suche nach dem Mann. Nahe der Prossetschlucht fanden sie ihn und brachten ihn zur Versorgung ins Tal.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Rettung eines verletzten Sportlers
ÖBRD/H.Reich & S.Schauer
Ein 30-jähriger Mann musste verletzt aus einem Klettersteig gerettet werden
Rettung eines verletzten Sportlers
ÖBRD/H.Reich & S.Schauer
Der Mann war am Knöchel verletzt und konnte nicht ohne Hilfe absteigen
Sucheinsatz Bergrettung
ÖBRD/H.Reich & S.Schauer
Zuvor hatten die Einsatzkräfte in der Nacht nach einem verletzten Mann gesucht, der sich verirrt hatte

Wenige Stunden später brauchte ein 30-Jähriger aus dem Bezirk Baden Hilfe. Er hatte sich am Bergkraxler Klettersteig nahe der Eisensteinhöhle beim Abstieg am Knöchel verletzt. Sechs Einsatzkräfte von Bergrettung, Rotem Kreuz und Alpinpolizei versorgten den Mann und transportierten den Kletterer bis zur Straße, von wo aus er mit dem Rettungswagen ins Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht werden konnte.