Wirtschaft

Neues Angebot soll Fachkräfte anlocken

Mit einem neuen Service will ecoplus, die Wirtschaftsagentur des Landes, Fachkräfte aus dem Ausland nach Niederösterreich holen. Angeboten wird umfangreiche Hilfe bei der Übersiedlung – sowohl bei privaten als auch arbeitsrechtlichen Fragen.

Um die besten Fachkräfte herrscht international ein harter Wettbewerb. Etwa in den IT-Branchen, in der Mechatronik oder auch in den Gesundheitstechnologien. Diese Schlüsselkräfte sollen für Niederösterreichs Wirtschaft mit dem neuen Programm gewonnen werden. Gemeinsam mit der ABA, der Standortagentur des Bundes, sollen diese Expertinnen und Experten nach Niederösterreich geholt werden.

„Bei diesem Service geht es keinesfalls darum, billige Arbeitskräfte aus dem Ausland zu uns nach Niederösterreich zu holen, die unseren Landsleuten die Jobs wegnehmen, sondern es geht um hochbezahlte Stellen, wo Betriebe nach monatelanger Suche keine geeigneten Bewerber finden“, erklärte Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (ÖVP).

Neues Service für Firmen von ecoplus
NLK Burchhart
Das neue Angebot wurde am Montag präsentiert, u.a. mit Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger (2.v.l.) und ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki (2.v.r.)

Die heimische Wirtschaft befinde sich in einer Hochkonjunkturphase. Für heuer und das kommende Jahr wird ein Wachstum von 4,3 Prozent prognostiziert. Der Aufwärtstrend lässt auch die Nachfrage nach hochqualifizierten internationalen Schlüsselarbeitskräften, sogenannten Expats, steigen. Top-qualifizierte Arbeitskräfte seien das Um und Auf, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, wurde am Montag betont.

Unterstützung in allen Belangen geboten

„Wir unterstützen daher ab sofort mit dem neuen Service heimische Unternehmen und ausländische Schlüsselkräfte beim möglichst reibungslosen Ankommen in Niederösterreich, und zwar im arbeitsrechtlichen aber auch im privaten Bereich“, sagte Danninger zum neuen „Expat und Relocation Service“ von ecoplus International, das am Montag in Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) präsentiert wurde.

Konkret werden in der Startphase 100 Firmen in Niederösterreich über das Angebot informiert. Sobald diese Firmen Fachkräfte wissen, die sie brauchen und die sie auch nach Niederösterreich bringen wollen, will sie ecoplus dabei so effizient wie möglich unterstützen.