Landesweiter Dirndlgwandsonntag heuer am 12. September. Auch die Kinder freuen sich schon darauf
Wolfgang Simlinger
Wolfgang Simlinger
Kultur

Ein Sonntag in Dirndl und Lederhose

Am Sonntag findet der alljährliche „Dirndlgwandsonntag“ statt. Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind an diesem Tag dazu eingeladen, in Dirndl und Lederhose zu schlüpfen und so ein Zeichen der Landesverbundenheit zu setzen.

Nun gibt es einen Grund, um die traditionelle Tracht wieder auszuführen. Zum 13. Mal lädt die Volkskultur Niederösterreich am zweiten Sonntag im September (12. September) zum „Dirndlgwandsonntag“ ein. Was im letzten Jahr nur eingeschränkt stattfinden konnte, kann heuer bei vielen Veranstaltungen im Land gefeiert werden.

Unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ finden am Sonntag Gottesdienste, Frühschoppen, Kirtage oder andere Festlichkeiten an verschiedenen Orten in Niederösterreich statt. Alle Gemeinden des Landes waren dazu eingeladen, eine Veranstaltung im Rahmen des „Dirndlgwandsonntag“ zu organisieren. Mehr als 40 Events wird es an diesem Sonntag geben.

Hans Schagerl, Johannes Hauser, LHF Johanna Mikl-Leitner, Isabella Schadenhofer und Volkskultur Niederösterreich-Chefin Dorli Draxler.
NLK Pfeiffer
Die Vorfreude auf den „Dirndlgwandsonntag“ ist groß: Hans Schagerl, Johannes Hauser, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Isabella Schadenhofer und Volkskultur Niederösterreich-Chefin Dorli Draxler (v.l)

Wohin mit meiner Tracht?

Kottingbrunn (Bezirk Baden) lädt am kommenden Sonntag zum gemeinsamen Wandern und Radeln in Tracht, die Stadt Waidhofen an der Ybbs feiert den traditionellen „Dirndlgwandsonntag“ im Hof des Schlosses Rothschild. In Bad Vöslau (Bezirk Baden) wird der Trachtensonntag im Rahmen des Genussweinherbstes gefeiert.

Sendungshinweis

Auf Radio Niederösterreich wird am Sonntag ab 11.00 Uhr ein Frühschoppen live aus der Landwirtschaftlichen Fachschule Sooß (Bezirk Melk) ausgestrahlt. Mit dabei sind die Mostviertler BlechMusikanten und der Musikverein Texingtal.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) sieht den „Dirndlgwandsonntag“ als „eine der beliebtesten und schönsten Traditionen des Landes“ und betont: „Das Tragen von Tracht und Dirndln ist Teil unserer niederösterreichischen Kultur, die wir alle schätzen und lieben und die uns näher zusammenbringt.“ Die Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ soll verbinden und erinnern, wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb eines Landes sei, so Mikl-Leitner.

Die Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich, Dorli Draxler, sagte zu der Veranstaltung: „Meine Dirndlkleider sind wie langjährige Freunde und Begleiter – sie erinnern mich an besondere Feste und außergewöhnliche Momente. Wir möchten den Menschen solche Erinnerungen schenken und laden alle ein, den Dirndlgwandsonntag mit uns zu feiern – wo auch immer in Niederösterreich."