Gurgeltestautomat
ORF
ORF
Coronavirus

Gurgeltestautomaten an neun Tankstellen

Tanken und testen ist in Niederösterreich ab sofort fast gleichzeitig möglich: Mit Automaten an vorerst neun Tankstellen erfolgte am Montag der Start von „Niederösterreich gurgelt“. Das Angebot ist vorerst kostenlos.

Das Prozedere des PCR-Gurgeltests, der an der Tankstelle durchgeführt werden kann, ist einfach und dauert gerade einmal zwei Minuten. Nach erfolgreicher Registrierung am Handy wird der Test aus dem Automaten entnommen, gegurgelt wird laut Anleitung. Anschließend wird die Gurgelprobe in eine Abgabebox geworfen.

Das niederschwellige PCR-Testangebot wird vom Land in Kooperation mit OMV und dem Labor Novogenia zur Verfügung gestellt. Die Automaten stehen seit Montag an neun OMV-Tankstellen in Niederösterreich zur Verfügung. Zum Auftakt waren St. Pölten, Melk, Amstetten, Wiener Neustadt, Baden, Gföhl (Bezirk Krems), Horn/Frauenhofen, Mistelbach/Hobersdorf und Klosterneuburg (Bezirk Tulln) dabei.

Ergebnis ist 72 Stunden lang gültig

Ab 17. September sollen 14 weitere Tankstellen folgen: Wiener Neudorf (Bezirk Mödling), Alland (Bezirk Baden), Gänserndorf, Stockerau (Bezirk Korneuburg), Tulln/Langenrohr, Großweikersdorf (Bezirk Tulln), Neulengbach und Herzogenburg (Bezirk St. Pölten), Krems, Schrems (Bezirk Gmünd), Ybbs (Bezirk Melk), Purgstall (Bezirk Scheibbs), Traisen (Bezirk Lilienfeld) sowie Waidhofen an der Ybbs.

Gurgeltestautomat bei Tankstelle
ORF
Die Gurgeltestautomaten sollen einen niederschwelligen Zugang zu PCR-Tests ermöglichen

Die Gurgeltestautomaten an den Tankstellen sollen bis Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Die Tests sind zumindest vorerst kostenlos. Das Ergebnis erhält man binnen 24 Stunden, es ist ab dem Zeitpunkt der Registrierung 72 Stunden lang gültig.

„Wir können die Pandemie nur durch die Impfung in den Griff bekommen“, betonte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) am Montag einmal mehr. „Jeder hat die Möglichkeit, impfen zu gehen und sich testen zu lassen. Daher bieten wir ab heute zusätzlich PCR-Gurgeltests an.“

Seit Dezember gibt es in Niederösterreich zahlreiche Teststraßen in Gemeinden mit vielen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, nun habe man sich entschieden, das Angebot zu erweitern, sagte Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Das neue Angebot an den Tankstellen sei immer zugänglich und binde kein Personal, „weil man den Test selbst durchführt und auch selbst in den Container werfen kann“. Königsberger-Ludwig erinnerte aber daran, dass der PCR-Test „eine Momentaufnahme ist. Den besten Schutz bietet eine Impfung.“