kunst auf Rädern Jubiläumsgala
ORF
ORF
Kultur

Seit 25 Jahren bringt „Kunst auf Rädern“ Musik

Der Verein „Kunst auf Rädern“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Pflege- und Seniorenheimen glücklich zu machen. Seit 25 Jahren werden für die Bewohnerinnen und Bewohner Konzerte gegeben, auch die Jubiläumsgala war schwungvoll.

Zündende Melodien, Schlager und die Welt der Operette – das alles bietet „Kunst auf Rädern“ bei Auftritten in Pflege- und Seniorenheimen. Dienstagabend wurde mit einem bunten Strauß von Melodien im Casino in Baden das Jubiläum gefeiert. Seit 25 Jahren gibt der Verein mit Operettenstars, Musikerinnen und Musikern Konzerte in Pflege- und Seniorenheimen.

Die Sängerinnen und Sänger stellen sich immer unentgeltlich in den Dienst der guten Sache. „Es ist so faszinierend, wie groß das Engagement und die Motivation der Künstlerinnen und Künstler ist – und die Stimmen werden immer besser“, war eine Besucherin beim Jubiläum beeindruckt.

kunst auf Rädern Jubiläumsgala
ORF
250 Gäste genossen den Abend bei der Jubiläumsgala

1.700 Konzerte in 25 Jahren

„Der Abend ist wunderbar, das Ensemble hervorragend und die ganze Aktion ist sowieso einzigartig“, freute sich ein weiterer Gast über das Engagement. „Ich bin den Leuten sehr dankbar, die das alles tun und uns Freude bringen. Das ist ganz wichtig, weil ohne lachen geht gar nichts“, fasste eine Dame ihre Eindrücke zusammen. Seit 25 Jahren werden diese Konzerte organisiert, 1.700 waren es bisher und es sollen noch viele folgen.

„Es ist einfach ganz wichtig, die Menschen glücklich zu machen, und wenn man auf der Bühne steht und das Erlebnis mit den Seniorinnen und Senioren hat, die Begeisterung spürt, dann ist es für alle Beteiligten immer wieder Antrieb weiterzumachen und Freude zu schenken“, betonte der Geschäftsführer von „Kunst auf Rädern“, Herbert Fischerauer.