TULLN,AUSTRIA,07.SEP.21 – TENNIS – ATP Challenger Tour, NOE Open. Image shows Dennis Novak (AUT). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
Walter Luger
Walter Luger
SPORT

Heimsiege bei Tennis-Challenger in Tulln

16 Jahre nach dem ATP-Turnier in St. Pölten ist die internationale Tennis-Elite wieder in Niederösterreich zu Gast. Seit Sonntag läuft auf der Anlage des TC Tulln ein Challenger-Turnier. Die zahlreichen Fans wurden zum Auftakt mit heimischen Erfolgen verwöhnt.

In Tulln findet diese Woche das drittgrößte Tennisturnier Österreichs nach Wien und Kitzbühel statt. Die „Niederösterreich Open“ zählen zur Challenger Tour und damit zur zweithöchsten Turnierserie im internationalen Tennis. Für Österreichs Topspieler ist das Event auf heimischem Boden etwas ganz Besonderes. „Es macht wirklich Spaß hier zu spielen“, freut sich Dennis Novak über die Premiere.

Novak nimmt Heimsieg ins Visier

Der gebürtige Wiener Neustädter will das Turnier in Tulln unbedingt gewinnen und hat weiterhin die Chance dazu. Nach einem Zweisatzerfolg gegen den Brasilianer Felipe Meligeni Rodrigues Alves steht die Nummer 125 der Welt schon im Viertelfinale. „Es ist eine super Anlage, eine super Veranstaltung“, ist Novak begeistert. „Es wäre viel besser für die heimischen Spieler, wenn es mehr solcher Events gäbe.“

TULLN,AUSTRIA,07.SEP.21 – TENNIS – ATP Challenger Tour, NOE Open. Image shows Dennis Novak (AUT). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
Walter Luger
Lokalmatador Dennis Novak will bei seinem Heimturnier ins Finale kommen

Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale bekommt es Novak am Donnerstag mit Jiri Vesely zu tun. Gegen die Nummer zwei des Turniers aus Tschechien geht der Niederösterreicher als leichter Außenseiter ins Match. Mit den rot-weiß-roten Fans im Rücken will Novak seinen Erfolgslauf in Tulln aber fortsetzen.

Misolic überrascht bei Heimpremiere

Die positive Überraschung des Turniers ist bislang ein 20-jähriger Steirer. Filip Misolic, die Nummer 536 der Welt, zeigt mit dem Viertelfinaleinzug in Tulln eindrucksvoll, dass er zu den Stars von morgen gehören könnte. „Ich hätte niemals geglaubt, dass ich so weit komme“, so Misolic. „Es ist eine tolle Erfahrung vor so vielen Zuschauern zu spielen. Das bin ich nicht gewöhnt.“

Großes Tennis hat in Niederösterreich Tradition. Von 1994 bis 2005 waren die besten Spieler der Welt einmal im Jahr zu Gast. Beim ATP-Turnier in St. Pölten schlugen Stars wie Thomas Muster und Andre Agassi auf. Fast zwei Jahrzehnte später dürfen sich die Tennisfans nun wieder auf ein Turnier der ATP-Ebene in Niederösterreich freuen.

TULLN,AUSTRIA,07.SEP.21 – TENNIS – ATP Challenger Tour, NOE Open. Image shows Filip Misolic (AUT). Photo: GEPA pictures/ Walter Luger
Walter Luger
Der 20-jährige Steirer Filip Misolic ist die rot-weiß-rote Überraschung bei der Challenger-Premiere in Tulln

100 Punkte und 100.000 Euro

„Nach dieser langjährigen Abstinenz bringt dieses Turnier die Leute zurück zum Tennis“, ist ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer überzeugt. „Es ist extrem wichtig hier in Niederösterreich wieder ein Turnier als Aushängeschild zu haben, das die nötige Qualität hat.“ Insgesamt geht es in Tulln um ein Preisgeld von 100.000 Euro. Der Sieger erhält 100 Punkte für die Weltrangliste.

ORF Sport Plus überträgt das Tennis-Turnier in Tulln ab dem Viertelfinale am Donnerstag (9.50 Uhr) live. Das Finale der NÖ Open wird am Samstag live in ORFeins zu sehen sein. Gleichzeitig mit dem Challenger-Turnier findet in Tulln auch das Final Four der ÖTV-Bundesliga für Damen und Herren statt.