Chronik

Anlage mit 530 Cannabispflanzen entdeckt

In Hardegg (Bezirk Hollabrunn) ist am Mittwoch eine Cannabisanlage aufgeflogen. Ein Mann und eine Frau aus Ungarn werden beschuldigt, das Haus für die Aufzucht von 530 Pflanzen verwendet zu haben. Beide wurden festgenommen.

Aufmerksam wurde die Polizei durch private Beobachtungen eines Polizisten in seiner Freizeit. Ihm war im Gemeindegebiet von Hardegg (Bezirk Hollabrunn) starken Cannabisgeruch aus einem Haus aufgefallen. Die Erhebungen der Beamten ergaben, dass das betroffene Haus etwa Mitte 2020 von ungarischen Staatsbürgern erworben wurde und diese alle paar Tage vorbeikommen würden. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete eine Hausdurchsuchung an.

Cannabis
LPD NÖ

Bei der Hausdurchsuchung am Mittwoch fand die Polizei tatsächlich eine Cannabis-Indooranlage mit insgesamt 530 Pflanzen mit Blütenständen vor und stellten diese sicher. Außerdem wurden in dem Haus 832 Gramm fertig abgepacktes Cannabiskraut sowie ungarische Banknoten und sieben Mobiltelefone sichergestellt.

Zwei Personen mit ungarischer Staatsbürgerschaft im Alter von 39 und 40 Jahren wurden festgenommen. Der 40-jährige Beschuldigte verweigerte die Aussage bisher, die 39-Jährige war laut Auskunft der Landespolizeidirektion teilweise geständig. Beide wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.