Coronaimpfung
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Coronavirus

3. CoV-Impfung ab sofort für alle buchbar

Seit Donnerstag können alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher einen Termin für die CoV-Auffrischungsimpfung buchen. Bisher erhielten nur Personen in Pflegeheimen den dritten Stich. Notwendig ist die Auffrischung allerdings noch nicht für jeden.

Vergangene Woche wurde mit den Auffrischungsimpfungen in Niederösterreich gestartet. Bisher erhielten etwa 3.000 Bewohnerinnen und Bewohner von sieben Pflegeheimen den dritten Stich. Am Donnerstag wurde die Anmeldung auf der Plattform www.impfung.at für alle freigeschaltet – wobei je nach Alter, Vorerkrankungen und Impfstoffen unterschiedliche Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums gelten.

Über 65-Jährige, Risikopatienten bzw. jene Menschen, die mit AstraZeneca oder Johnson & Johnson geimpft wurden, sollen gemäß der Empfehlung sechs bis neun Monate nach dem Zweitstich eine Auffrischung bekommen. Bei allen anderen sind es neun bis zwölf Monate. Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) appellierte bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, diese Empfehlungen ernst zu nehmen, „weil wir wissen, dass der Impfschutz nach einer gewissen Zeit nachlässt“. Deshalb sei es wichtig, „dass wir jetzt mit dem dritten Stich beginnen.“

Dritter Stich bei mehr als 400 Hausärzten

Derzeit können Termine für die Auffrischung bis Ende Dezember gebucht werden. Geimpft wird bei mehr als 400 Hausärzten – ausschließlich mit den Impfstoffen von Biontech-Pfizer und Moderna, unabhängig von den ersten Impfungen. „Nur die Impfung schütze vor schweren Erkrankungen“, ergänzte Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) unter Hinweis darauf, dass fast alle CoV-Patienten in den Landeskliniken ungeimpft seien.

Die Impfung trage dazu bei, „dass die Intensivstationen nicht überlastet werden"“, so Königsberger-Ludwig. Denn der Blick auf die Krankenhausaufenthalte „zeigt eindeutig, dass die Impfung wirkt“. Zudem merkte die Landesrätin an, dass die Sieben-Tage-Inzidenz bei nicht-vollimmunisierten Menschen bei 82, bei Vollimmunisierten indes bei 36 liege.

Land fordert Erinnerung vom Bund

Mit einem großen Anstieg an Drittstichen rechnet man erst in Richtung der Semesterferien. „Wir wollen, dass möglichst viele Menschen bei dieser dritten Impfung teilnehmen“, sagt Pernkopf, „deswegen fordern wir das Gesundheitsministerium und die ÖGK auf, die entsprechenden Personen schriftlich vor ihrer Auffrischung zu informieren und zu erinnern.“ Denn wird die maximale Frist von zwölf Monaten überschritten, steige nicht nur das Risiko zu erkranken, sondern auch der Grüne Pass schalte automatisch auf „Rot“.