Freude bei Rupert Dworak: Seit April 2008 im Amt als NÖ GVV-Präsident wurde er nun mit 98,2 Prozent wiedergewählt.
NÖ GVV/Werner Jäger
NÖ GVV/Werner Jäger
Politik

Rupert Dworak als GVV-Präsident bestätigt

Der Präsident des Gemeindevertreterverbandes der SPÖ in Niederösterreich, Rupert Dworak, bleibt für eine weitere Funktionsperiode im Amt. Er ist am Mittwoch mit 98,2 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt worden.

Der Ternitzer Bürgermeister (Bezirk Neunkirchen) ist seit dem Jahr 2008 Präsident des Gemeindevertreterverbandes und damit Vertreter von 121 SPÖ-Gemeinden in Niederösterreich. Seit 2011 ist Dworak auch Vizepräsident des österreichischen Gemeindebundes, der überparteilichen österreichweiten Organisation der Gemeindevertreter, und seit 2019 auch Bundesvorsitzender der sozialdemokratischen Gemeindevertreter.

98,2 Prozent der Delegiertenstimmen

Als Präsident des Gemeindevertreterverbandes wurde er am Mittwochabend in der Ybbser Stadthalle für weitere fünf Jahre bestätigt – mit 98,2 Prozent der 225 Delegiertenstimmen. Mit dem Ebreichsdorfer Bürgermeister Wolfgang Kocevar (Bezirk Baden) und Jürgen Maschl, Bürgermeister in Schwadorf (Bezirk Bruck an der Leitha) wurden auch zwei neue Vizepräsidenten gewählt.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl, NÖ GVV-Präsident Bgm. Rupert Dworak, LRin Ulrike Königsber-ger-Ludwig.
NÖ GVV/Werner Jäger
Landeshauptfrau-Stellvertreter und SPÖ-Landesparteivorsitzender Franz Schnabl, NÖ GVV-Präsident Rupert Dworak und Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig

Ebenfalls als Vizepräsidenten fungieren der St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler, die Bürgermeisterin von St. Valentin (Bezirk Amstetten), Kerstin Suchan-Mayr, der Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler (Bezirk Baden), die Gutenbrunner Bürgermeisterin Adelheid Ebner (Bezirk Zwettl) und der Mailberger Bürgermeister Herbert Goldinger (Bezirk Hollabrunn).

Kritik an „Ausdünnung des ländlichen Raums“

Bei seiner Rede machte Dworak am Mittwoch unter anderem das Zweitwohnsitzerwahlrecht, bei dem er „One man, one vote“ fordert, sowie die von ihm ebenfalls geforderte Bürgermeister-Direktwahl zum Thema; ebenso die „Ausdünnung des ländlichen Raums“, den „zögerlichen Breitband-Ausbau“ und die Auswirkungen der Pandemie auf die Gemeinden. Er erwarte sich „aufgrund der derzeit wieder guten wirtschaftlichen Prognosen“ ein „Unterstützungspaket des Landes“, führte Dworak etwa aus. Sein Ziel sei es, dass die Gemeinden die eine Milliarde Euro der Kommunalen Investitionspakete vom Bund nicht zurückbezahlen müssten.

Der Ausbau des Breitband-Internets sei in vielen Gemeinden in Niederösterreich nicht vorhanden, kritisierte Dworak außerdem. In Richtung ÖVP übte er außerdem daran Kritik, dass in den vergangenen Jahren Polizeiposten, Postämter und praktische Ärzte Land immer weniger geworden seien. „Wir haben in den letzten 20 Jahren im ländlichen Raum in Niederösterreich enorm viel verloren", so Dworak.